Unser Webanalyse-Podcast

"Die Sendung mit der Metrik"

Zuhören, Spaß haben, Lernen

Unser Webanalyse-Podcast

"Die Sendung mit der Metrik"

Zuhören, Spaß haben, Lernen

by Maik Bruns

Unser Webanalyse-Podcast

Warum ein Podcast? Weil wir glauben, dass vor allem im deutschsprachigen Raum noch viel zu wenig über Webanalyse gesprochen wird. Vor allem über Strategien dahinter, Anwendungsfälle und worauf man beim Einsatz im Unternehmen oder bei der Implementierung achten sollte. Sicher, Webanalyse ist mitunter ein technisches Thema, aber im Podcast wollen wir wirklich eher die “andere Seite” betrachten. Deshalb wird der Podcast auch keine ellenlangen Tutorials bekommen. Hört einfach rein.

Wer den Podcast abonnieren möchte, kann das an folgenden Stellen tun.

Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes
Schaut auch gerne auf der Website des Podcasts vorbei: die-sendung-mit-der-metrik.de

Die Sendung mit der Metrik #119 “Die effektive Verzahnung von Tracking und operativer Ebene”

Die Sendung mit der Metrik #118 “Vertraue keinem Analytics-Plugin, das du nicht selbst geschrieben hast”

Die Sendung mit der Metrik #117 “Entlarvend: Wie ist das Mindesthaltbarkeitsdatum von Daten?”

Die Sendung mit der Metrik #116 “Überraschender Zusammenhang: Was Datenqualität mit einem Garten zu tun hat”

Die Sendung mit der Metrik #115 “Napoleon sagte: Krieg ist 90 % Information”

Die Sendung mit der Metrik #114 “Wie viel Geld entgeht dir durch falsche Cookie-Banner?”

Die Sendung mit der Metrik #113 “Wie du es NICHT schaffst datenbeinflusst zu arbeiten”

Die Sendung mit der Metrik #112 “Sichtbarkeit zahlt keine Rechnungen”

Die Sendung mit der Metrik #111 “Für Unternehmer und CMOs: Die Wahrheit über Spaß mit Daten”

Die Sendung mit der Metrik #110 “Getestet: Warum Sparen im Online Marketing eine unkluge Idee ist”

Die Sendung mit der Metrik #109 “That’s it: Jahresrückblick 2020 und kleine Preview 2021”

Die Sendung mit der Metrik #108 “No Risk No Fun? Lass’ das die Pros machen”

Die Sendung mit der Metrik #107 “Wie du als Chef einem datengetriebenen Unternehmen mächtig im Weg stehst”

Die Sendung mit der Metrik #106 “Warum exponentielles Wachstum für Shops oft Wunschdenken ist”

Die Sendung mit der Metrik #105 “Unwissenheit kostet dich Geld”

Die Sendung mit der Metrik #104 “Google Analytics v4 für dein Business? Was du jetzt tun solltest”

Die Sendung mit der Metrik #103 “Teure Fehler, bevor es überhaupt mit Webanalyse losgeht “

Die Sendung mit der Metrik #102 “Was dich schlechte Daten garantiert kosten”

Die Sendung mit der Metrik #101 “Warum und wie du personenbezogene Daten aus Analytics heraushältst”

Die Sendung mit der Metrik #100 “Es gibt viel zu tun in der Webanalyse”

Die Sendung mit der Metrik #99 “Best Practices können dein Geschäft töten”

Die Sendung mit der Metrik #98 “Durchschnitt, Perfektion, Exzellenz? Was bringt dich weiter?”

Die Sendung mit der Metrik #97 “Später mehr tun heißt nicht mehr Erfolg”

Die Sendung mit der Metrik #96 “X-Dinge, die du beim Tool-Umzug berücksichtigen musst” – mit Maike Kuckertz

Die Sendung mit der Metrik #95 “ROAS gut, trotzdem pleite – warum?”

Die Sendung mit der Metrik #94 “Ein Urteil zu Cookies mit Folgen – Was sich nach dem Planet49-Urteil in Deutschland ändert” – Mit Dr. Martin Schirmbacher

Die Sendung mit der Metrik #93 “Unterschätze nicht die Datenvisualisierung”

Die Sendung mit der Metrik #92 “No Culture, No Data Driven”

Die Sendung mit der Metrik #91 „Wofür und wie du eine CDP brauchst” – mit Marcus Stade

Die Sendung mit der Metrik #90 “Der große Irrtum: Warum die Conversion Rate nicht wichtig ist”

Die Sendung mit der Metrik #89 “Webanalyse-Konsolidierung im großen Stil” – mit Simon Pilkowski

Die Sendung mit der Metrik #88 – “Du entscheidest falsch, wenn …”

Die Sendung mit der Metrik #87 “Bilde selber aus”

Die Sendung mit der Metrik #86 – “Die Technik wird dich nicht retten”

Die Sendung mit der Metrik #85 – “Wie ist die optimale Kanal-Zusammensetzung deines Traffics?”

Die Sendung mit der Metrik #84 – “5 Sackgassen auf deiner Website – und wie deine Nutzer dort herausholen kannst”

Die Sendung mit der Metrik #83 “Warum Unternehmen ohne diese vier Schritte scheitern werden”

Die Sendung mit der Metrik #82 “Mein Jahresrückblick 2019 – beruflich und privat”

Die Sendung mit der Metrik #81 “Mit Search Console Daten deine Suchperformance verbessern” mit Thomas Langnau”

Die Sendung mit der Metrik #80 “Webanalyse braucht deinen Fokus”

Die Sendung mit der Metrik #79 “Consent Management, EuGH-Urteil, Cookies – Was folgt daraus?” mit Jonas Rashedi

Die Sendung mit der Metrik #78 “Darum sind Segmente so wichtig”

Die Sendung mit der Metrik #77 “Mit Mikrozielen zu besserer Analyse”

Die Sendung mit der Metrik #76 App + Web Property: Brauchst du schon das neue Analytics Tracking?

Die Sendung mit der Metrik #75 “Sammelst du noch Daten oder schaffst du schon Impact?”

Die Sendung mit der Metrik #74 “Wie gut bist du?”

#73 “Was du mit Looker Studio (früher Data Studio) für Google Ads und deinen Shop tun kannst” mit Michel Ramanarivo

#72 “Meine wichtigste Podcastfolge”

#71 Buch “Einführung in die Webanalyse” mit Tom Alby

Die Sendung mit der Metrik #70 “Hey Shopbetreiber, höre auf mit dem Irrsinn”

#69 “Analytics Quick Wins – wo hole ich schnell Erkenntnisse her” mit Markus Baersch

Die Sendung mit der Metrik #68 “Meine Zahlen stimmen nicht – Messunterschiede zwischen Google Ads, Facebook und Google Analytics”

#67 “Cookie Wars – Webanalyse vs ITP und Privacy” mit Britta Behrens

Die Sendung mit der Metrik #66 “Warum ich Workshop-Anfragen ablehne”

Die Sendung mit der Metrik #65 “Wie technisch musst du für Webanalyse sein?” mit Julian Jünemann

Die Sendung mit der Metrik #64: “Wann rentiert sich Webanalyse?”

#63 “Wie du Bots erkennst und Datenqualität rettest” mit Christian Gust/Zalando

Die Sendung mit der Metrik #62: “Das Hörbuch ‘Dein Weg zum Webanalysten’ – für dich”

Die Sendung mit der Metrik #61: “Wie wichtig ist Know-how-Transfer an Kunden?”

Die Sendung mit der Metrik #60: “Analytics-Daten im Unternehmen nutzen” mit Urs Boller

Die Sendung mit der Metrik #59: “Warum du Webanalyst werden solltest”

Die Sendung mit der Metrik #58: “Recruiting in der Webanalyse” mit Judith Kniepeiss/Harnham

Die Sendung mit der Metrik #57: “Ode gegen die Absprungrate – warum du sie nicht brauchst”

Die Sendung mit der Metrik #56: “Landingpage-Optimierung mit Webanalyse” mit André Goldmann/Büro für gute Websites

Die Sendung mit der Metrik #55: “Jahresausblick 2019 – Doppelfolge mit Community Edition und Maik Bruns only”

Die Sendung mit der Metrik #54: “Mein Jahresrückblick 2018 – beruflich und auch ganz persönlich”

Die Sendung mit der Metrik #53: “Ein Job mit Zukunft – der Taggingmanager” mit Ingo Börnert/L’Oréal

Die Sendung mit der Metrik #52: “Debugging von Analytics Tracking im Google Tag Manager” mit Michael Janssen/Zedwoo

Die Sendung mit der Metrik #51: “Kannst du Branding-Erfolg mit Webanalyse messen?” mit Karsten Wesch

Die Sendung mit der Metrik #50: “Conversions für Safari Browser erhalten – Wann du die Conversion-Verknüpfung im Google Tag Manager brauchst”

Die Sendung mit der Metrik #49: “Analytics und deine CRM-Daten – wofür brauchst du das?” mit Atilla Wohllebe

Die Sendung mit der Metrik #48: “Benutzerdefinierte Benachrichtigungen – der Alarm, den du brauchst”

Die Sendung mit der Metrik #47: “Bessere SEO mit Webanalyse” mit Andi Petzoldt/innochange

Die Sendung mit der Metrik #46 “Traffic-Filter: Wen du aus deinem Analytics heraushalten solltest – und warum”

Die Sendung mit der Metrik #45: “Inhouse-Webanalyst – Herausforderungen und Einfluss” mit Markus A. Frick/Scout24

Die Sendung mit der Metrik #44 “Warum du einen Analytics Audit immer in Betracht ziehen solltest”

Die Sendung mit der Metrik #43 “Scope in Google Analytics – mische keine Daten, die nicht zusammengehören”

Die Sendung mit der Metrik #42 “Standard vs. Enhanced E-Commerce – Was hast du davon?”

Die Sendung mit der Metrik #41 “Fang’ an, bevor du bereit bist!”

Die Sendung mit der Metrik #40: “Ohne Testing bringt es nichts” mit Thorsten Biedenkapp/Biedenkapp IT

Die Sendung mit der Metrik #39 “Echtzeitberichte – wofür brauchst du sie (wirklich)?”

Die Sendung mit der Metrik #38 “Segmentiere oder lass die Analyse bleiben – Acht Möglichkeiten in Google Analytics”

Die Sendung mit der Metrik #37: “Das beste Dashboard ever – und so baust du es” mit Till Büttner/DHL

Die Sendung mit der Metrik #36 “Goldgrube Site Search Reports”

Die Sendung mit der Metrik #35 “Elf Gründe für Messunterschiede zwischen AdWords (Google Ads) und Analytics”

Die Sendung mit der Metrik #34: “Google AdWords und Analytics – Best Friends Forever?” mit Kai de Wals/SUMAFA

Die Sendung mit der Metrik #33 “Sorry Last Click – nobody’s perfect”

Die Sendung mit der Metrik #32: “(Noch-) Nicht-Kunden – die große Chance”

Die Sendung mit der Metrik #31: “Google Tag Manager und SEO – gute Idee oder schlechte Idee?” mit Eoghan Henn/searchVIU

Die Sendung mit der Metrik #30: “Verweisausschluss – gegen nervige Probleme in Google Analytics”

#29: “Direct Traffic – die große Unbekannte in der Webanalyse”

Die Sendung mit der Metrik #28: “Erfolg im Content Marketing messen und optimieren” mit David ‘Dave’ Brych

Die Sendung mit der Metrik #27: “Wie findest du einen guten Webanalysten für dein Unternehmen?”

Die Sendung mit der Metrik #26: “Webanalyse bedeutet Veränderung”

Die Sendung mit der Metrik #25: “Sind deine Daten sauber? Datenqualität in der Webanalyse” mit Markus Baersch

Die Sendung mit der Metrik #24: “Wie funktioniert Webanalyse-Tracking”

Die Sendung mit der Metrik #23: “Ohne Ziele keine Analyse”

Die Sendung mit der Metrik #22: “So bildest du Zielgruppen (Personas) in Google Analytics ab” mit Christian Ebernickel

Die Sendung mit der Metrik #21: “Darum ist ein Relaunch ohne Webanalyse gefährlich”

Die Sendung mit der Metrik #20: “Sampling – der Freund und Feind in deinen Daten”

Die Sendung mit der Metrik #19: “Nimmt uns die künstliche Intelligenz die Analyse-Jobs weg?” mit Tom Alby von Interone

Die Sendung mit der Metrik #18: “Warum durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl der Seiten keine guten Erfolgsmesser sind”

Die Sendung mit der Metrik #17: “Warum du Webanalyse nutzen solltest”

Die Sendung mit der Metrik #16 Teil 2: “So starten Unternehmen mit der Webanalyse” mit Markus Vollmert von Lunapark

Die Sendung mit der Metrik #16 Teil 1: “So starten Unternehmen mit der Webanalyse” mit Markus Vollmert von Lunapark

Die Sendung mit der Metrik #15: “Mein persönlicher Jahresrückblick”

Die Sendung mit der Metrik #14: “Digitale Transformation – mal ganz hypefrei” mit Matthias Bettag

Die Sendung mit der Metrik #13: “Data Science: Was du als Analyst dazu wissen musst” mit Kerstin Clessienne

Die Sendung mit der Metrik #12: “Webanalyse und das neue Datenschutzrecht (EU-DSGVO)” mit Martin Schirmbacher von Härting Rechtsanwälte

Die Sendung mit der Metrik #11: “Keine Angst vor dem Google Tag Manager” mit Cem Alkan von Digital Motion

Die Sendung mit der Metrik #10: “Sieben Tipps für sinnvolle Dashboards”

Die Sendung mit der Metrik #9: “Wie du mit Webanalyse KPI dein Unternehmen steuerst” mit Marco Hassler von Namics

Die Sendung mit der Metrik #8: “Google Analytics als Schaltzentrale im Realtime Marketing” mit Siegfried Stepke von e-dialog

Die Sendung mit der Metrik #7: “Darum solltest du dich mit Attribution beschäftigen” mit Matthias Cada von Neustar Marketshare

Die Sendung mit der Metrik #6: “Wie du viele Websites mit Analytics im Griff hast” mit Michaela Linhart von Women’s Best

Die Sendung mit der Metrik #5: “Der Unterschied zwischen Wissen und Machen”

Die Sendung mit der Metrik #4: “Fünf Irrglauben in der Webanalyse” mit Anisa Boumrifak von M8Perfomance

Die Sendung mit der Metrik #3: “Profit messen in der Webanalyse” mit Alexander Holl von 121WATT

Die Sendung mit der Metrik #2: “Customer Journey Analyse mit Google Analytics” mit Florian Möller von konversionsKRAFT

Die Sendung mit der Metrik #1: “Automatisierung von Reports” mit Johannes Mehlem von Hubspot

Top