Die Flexibilität schätzen lernen

Google-Tag-Manager-Beratung

Wir helfen Ihnen beim Tag Management

Jetzt mit uns Ihr Projekt starten

Die Flexibilität schätzen lernen

Google-Tag-Manager-Beratung

Wir helfen Ihnen beim Tag Management

Jetzt mit uns Ihr Projekt starten

by Maik Bruns

Ein Werkzeug wie der Google Tag Manager (GTM) bietet die große Möglichkeit der zentralen Ablage aller auf Ihrer Website verwendeten Tags. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Google Analytics Tracking, Facebook Pixel oder andere (marketing-) relevante Tags handelt. Unsere Google-Tag-Manager-Beratung ist darauf ausgelegt.

Wir helfen Ihnen mit unserer Google-Tag-Manager-Beratung bei der Implementierung und Strategie, geben Ihnen Tipps für den Einbau von Tags und vermitteln unser Wissen dazu gerne auch in Inhouse-Workshops.

Seine Stärken hat der Google Tag Manager natürlich vor allem in der Kombination mit Google Analytics. Die beiden Tools verstehen sich blendend, so dass wir beispielsweise fast immer empfehlen, neue Google Analytics Setups zusammen mit dem Tag Manager durchzuführen.

Für viele Menschen ist Tag Management allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich erstmal damit auseinandergesetzt hat. Wir können Ihnen mit unserer Tag-Manager-Beratung bei der Einrichtung helfen – und geben unser Wissen auch gerne an Sie weiter, damit sie möglichst bald auf eigenen Beinen stehen können.

Lesen Sie hier noch ein wenig mehr über den Google Tag Manager.

Die Stärken des Google Tag Managers

Es gibt Vieles, was für den Einsatz spricht:

  • Flexibilität
    Jederzeit unabhängig von Release-Zyklen oder zeitlichen Einschränkungen der Entwickler an Tags arbeiten
  • Vielfältigkeit
    Der Google Tag Manager bietet neben Analytics Tracking eine Vielzahl Standard-Tags (hier eine Liste), die auf Knopfdruck implementiert werden können. Sie werden Ihre Entwickler wesentlich seltener in Anspruch nehmen müssen.
  • Zeit- und Kostenersparnis
    Dadurch, dass vieles bereits durch den Tag-Manager-Benutzer erledigt werden kann und seltener zweite oder dritte Personen ins Boot geholt werden müssen, spart der Einsatz Zeit – und damit letztlich auch Geld.
  • Nutzer-Verwaltung
    Sie müssen nicht alles alleine machen. Angenommen Sie nutzen unsere Dienste, können Sie das Tag-Manager-Konto für uns oder einige Ihrer Mitarbeiter freigeben und entweder nur “reinschauen” oder aber Tags erstellen und auch veröffentlichen lassen. Ganz wie Sie es wollen.
  • Versionierung
    Jede neue Veröffentlichung von Tags legt eine neue Version des Tag Manager Containers ab. Diese lassen sich bei Fehlern jederzeit auf einen älteren Stand zurücksetzen.
  • Hervorragendes Debugging-System
    Bevor Tags live geschaltet werden, können sie im Debug-Mode getestet werden. Eine spätere Veröffentlichung ist also kein Blindflug.
  • und noch mehr …

Wir nehmen uns Zeit

Damit ein möglicher Übergang in puncto Google Analytics Tracking oder anderer Marketing Tags von deren Standard-Implementierung zur Tag-Manager-Nutzung möglichst reibungslos und ohne Verlust der Datenqualität verläuft, nehmen wir uns Zeit, diesen vernünftig zu planen.

Wir sehen uns dabei als Ihr Partner, der die Planung dokumentiert und gerne auch mit Ihren Entwicklern spricht, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten.

Beliebtheit des Google Tag Managers steigt

Der Google Tag Manager wird nebenbei immer beliebter. Laut Builtwith nutzen heute schon knapp 26 % der Top 10000 trafficstärksten Seiten das Tool. Und die Tendenz ist definitiv steigend.

Das kann unsere Google-Tag-Manager-Beratung für Sie tun

metrika-rechner-block-stift

Implementierung

Den Google Tag Manager korrekt auf Ihrer Website einbinden. Damit die Basis stimmt. Und Tag Management wesentlich leichter wird.

Google Tag Manager

Tagging-Beratung

Wir sagen Ihnen, welche Tags sinnvoll sind. Und wie sie am besten eingesetzt werden.

maik-ma-1-1024

Wir geben unser Wissen weiter, damit Sie besser werden und mehr Erfolg haben. Ihren Wettbewerb wird das ärgern. Mehr …

Darum sollten Sie mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Webanalyse keine Statistik, sondern das Werkzeug für die Optimierung Ihrer Website. Unsere Passion. Wir wollen und lieben Webanalyse.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Marketing vor Technik

Wir sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Ihrer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an Ihrer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig werden sollte. Nur gemeinsam können wir Ihr Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit Ihnen. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Hangout oder Skype schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Neueste Google Tag Manager Posts im Blog

Warum zögern Unternehmen, Serverside Tagging zu adoptieren? Meine Umfrageenthüllung …

In einer neulich durchgeführten Umfrage wollte ich herausfinden, warum Serverside Tagging in vielen Unternehmen noch nicht zum Einsatz kommt. Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #118 “Vertraue keinem Analytics-Plugin, das du nicht selbst geschrieben hast” Google Analytics: AnonymizeIP entspannt einbinden in Universal Analytics (mit und ohne Google Tag Manager) Effizient tracken mit der […]

Für Noobs und Nerds: Das Google Tag Manager Buch – von Michael Janssen

Das Google Tag Manager Buch von Michael Janssen ist erschienen – endlich ein umfassendes Buch auf Deutsch für mein liebstes Tech-Tool. Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #11: “Keine Angst vor dem Google Tag Manager” mit Cem Alkan von Digital Motion Die Sendung mit der Metrik #52: “Debugging von Analytics Tracking im Google […]

Die Sendung mit der Metrik #31: “Google Tag Manager und SEO – gute Idee oder schlechte Idee?” mit Eoghan Henn/searchVIU

Wer schon mal vor SEO-Problemen stand und auf die IT angewiesen war, weiß, dass das manchmal länger dauern kann. Kann in solchen Fällen der Google Tag Manager helfen und schnell SEO-relevante Dinge auf der Website verändern? Darüber habe ich mit Eoghan Henn von searchVIU gesprochen Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #47: “Bessere […]

Top