Wir steigern eure Conversion Rate – datenbasiert und strukturiert

Mehr Umsatz mit dem gleichen Traffic: Mit datenbasierter Conversion-Optimierung analysieren wir Nutzerverhalten, identifizieren Wachstumshebel und verbessern gezielt euer digitales Angebot.

Conversion-Optimierung Agentur für E-Commerce & SaaS

Für wen ist das relevant?

Wir arbeiten mit:

  • E-Commerce-Shops mit > 250.000 € Monatsumsatz
  • SaaS-Unternehmen mit klarem Conversion-Ziel (z. B. Demo, Trial, Sign-up)

Wenn ihr bereits in Traffic investiert – z. B. in Ads oder Content – und die Performance ausbleibt, seid ihr hier richtig.

50+ wachstumsorien­tierte Unter­nehmen aus E-Commerce, SaaS und B2B-Lead-Gen, die auf uns als Agentur setzen, um ihre Ziele zu erreichen

Warum Conversion-Optimierung mit Metrika?

Daten-basiert statt Bauchgefühl

Wir kommen aus der “Marketing- und Daten-Ecke”. 

Daten sind für uns als Conversion-Agentur unbedingt erforderlich, um Erfolge zu messen, Tests zielgerichtet zu platzieren, ihre Ergebnisse zu erfassen – und die richtigen Entscheidungen für mehr Conversions zu fällen.

Ohne Daten läuft hier nichts, denn nur was du misst, kannst du verbessern.

Ergebnis­orientierter Fokus auf KPIs

Wir fokussieren auf KPIs, die zu deinem Business passen und nicht stumpf auf “Umsatz”.

Profis im Team

Wir sind nicht nur Profis in puncto Conversion-Optimierung und Webanalytics, sondern haben tiefe Erfahrungen in Sachen Marketing, Verkaufspsychologie, Branding/Positionierung und Online Marketing im Allgemeinen. 

Hier findest du Expertise!

Erfahrung

Wir helfen schon seit 2017 Unternehmen, mithilfe von Daten ihr Wachstumspotenzial zu erkennen und zu heben.

Viele unserer Kunden kennst du bereits

Sicher, du kennst viele von ihnen, aber vermutlich nicht alle. Denn neben E-Commerce sind wir auch im B2B Lead-Gen unterwegs. Dort gibt es diverse Hidden Champions, die keiner kennt, die aber oft führend in ihrer Branche sind. Und es bleiben wollen.

95–99 % eurer Besucher kaufen nicht bei euch. Das solltet ihr ändern ...

Schritt für Schritt zu besseren Conver­sions

So gehen wir mit euch bei der Conversion-Optimierung vor.

01

Datencheck und Status Quo

Wir checken, ob eure Daten­grundlagen und Wachstums­fundamente schon ausreichend sind und gehen das ggf. zunächst mit euch an. Denn ohne profunde Daten und Ziele, keine Analyse.

02

Analyse

Wir prüfen mithilfe der Daten und verkaufs­psychologischen Methoden, wo es in der Website-Kommunikation mit eurer Ziel­gruppe hakt und wo es in der Customer Journey besser laufen sollte.

03

Hypothesen&shybildung

Eine Änderung ist nur so gut wie die zugrunde­­liegende Hypothese. Wir erstellen mit dir Hypothesen für Tests, die Potenzial haben und nicht nur aus “grünen Buttons, rote Buttons” machen.

04

Varianten

Ideen für die Umsetzung der Tests werden erzeugt, damit es nicht auf die “nächstbeste” Idee ankommt.

05

Setup

Der Test für die Conversion-Opti­mie­rung wird vorbereitet, z. B. in eurem A/B-Testing-Tool.

06

Beobach­tung & Auswer­tung

Nicht jede Ände­rung zeigt sofort ihr volles Potenzial.

In dieser Phase gilt: Genau beobachten, Learnings erfassen, ggf. Testsieger ermitteln – und ob dieser es Wert ist, implementiert zu werden.

07

Implemen­tierung

Wenn entschieden wurde, dass es einen Sieger gibt, kann dieser implementiert und veröffentlicht werden.

Dieser ist dann der neue “Normalzustand”.

Welche Ergebnisse wir mit euch erzielen können

Bevor wir optimieren, schauen wir aufs Potenzial. Mit unserem Conversion-Kalkulator seht ihr in 1 Minute, wie viel Umsatz ihr mit besserer Conversion Rate zusätzlich machen würdet. 

Keine Sorge: Deine Eingaben werden weder gespeichert noch weitergeleitet!

€400.000,00
2%
12 Monate

Vorheriger Umsatz am Ende der gewählten Zeit:

Möglicher Umsatz mit Optimierung am Ende der gewählten Zeit:

Steigerung gegenüber Vorniveau:

zusätzlicher Umsatz im Vergleich zum Status quo – kumuliert über die gewählte Anzahl an Monaten.

Wenn einmal eine Optimierung greift, bleibt diese (idealerweise) für die darauffolgende Zeit erhalten. Das heißt. ihr profitiert von Zinseszins-Effekten. Und die lassen sich hervorragend berechnen.

Typischerweise lassen sich durch Optimierungen monatlich 2-5 % Steigerungen erzielen – aber auch mehr, wenn es gut läuft. Das hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der getestet werden kann – und vor allem davon, welche Tests durchgeführt werden.

Euer Team zählt!

Upskilling ist uns wichtig

Wir befähigen nicht nur Systeme, sondern auch Menschen.

Darum schulen wir auf Wunsch euer Team – mit Coachings, Trainings oder Workshops. 

Damit eure Mitarbeitenden verstehen, was getestet wird, warum es funktioniert – und wie sie selbst datenbasierter arbeiten können.

Denn nachhaltige Optimierung gelingt nur gemeinsam.

"Was würde euch ein 5 % Uplift bei euren Conversions bedeuten?
Was, wenn ein solcher Uplift regelmäßig stattfindet?"
Maik Bruns
Geschäftsführer der Conversion Agency Metrika

Häufige Fragen (FAQ)

Mehr Umsatz mit dem gleichen Traffic = mehr Effizienz. Wir erhöhen gezielt eure Conversion-Messwerte, euren durchschnittlich Bestellwert oder andere relevante KPIs.

Du kannst auch gerne unseren Kalkulator auf dieser Seite nutzen, um zu schauen, wie viel es bringen kann.

Das hängt vom Umfang in eurem konkreten Fall ab. Wir schnüren passende Pakete – vom Audit über Daten-Implemtierung, Testing bis zur Umsetzung. In einem Erstgespräch klären wir erstmal, was für euch Sinn ergibt. Und dann schnüren wir ein passendes Paket.

Nein. Wir sind nicht die günstigste Agentur – und wollen das auch nicht sein.

Unsere Kunden arbeiten mit uns, weil sie mit datenbasierten Maßnahmen ihren Gewinn steigern wollen – nicht, weil sie irgendwo ein paar Euro sparen möchten.

Wir liefern Substanz und Klarheit, keine Stunden. Und wer die richtigen Hebel sucht, findet bei uns mehr als ein paar Ideen: nämlich Orientierung.

Wenn die Datenbasis stimmt, sehen Unternehmen erste Effekte und Uplifts oft nach wenigen Wochen – je nach Traffic und Testzeit.

Wenn ihr monatlich vierstellige Werbebudgets oder mehr einsetzt oder > 250.000 € Umsatz im Monat macht, ja – denn dann lohnt sich auch schon eine kleine Conversion-Verbesserung.

UX schaut auf Nutzerführung & Gestaltung. Conversion-Optimierung testet, ob diese Gestaltung wirklich zu besseren Ergebnissen führt – datenbasiert, KPI-orientiert, nicht mit Meinung oder Bauchgefühl.

Wenn ihr Webanalyse-Daten (z. B. GA4) gut aufgebaut habt und z. B. Session Recording Tools bereits nutzt, habt ihr schon viel, was wir brauchen. Es kann punktuell noch zu Ergänzungen kommen. Die werden aber mit Augenmaß bedacht.

Lasst uns sprechen

Neugierig geworden?

Wir zeigen euch in einem kostenlosen Erstgespräch, ob und wie Conversion-Optimierung aktuell ein Hebel für euch ist.

Ganz offen, mit viel Mehrwert für euch und ohne Verkaufsdruck.

Hört auf zu raten. Holt mithilfe von Daten mehr Umsatz oder Leads aus eurem Traffic und Marketing.

Wer experimentiert wächst schneller - und kontrollierter

Studien zeigen schon lange (z. B. Bloomberg 2019), dass Unternehmen, die auf datenbasierte Optimierung, Experimentieren und A/B-Testing setzen, deutlich schneller wachsen können als Unternehmen, die es ohne versuchen. Abgesehen davon, dass Opportunitätskosten reduziert werden.

Hier im Vergleich Experimentierer und Unternehmen aus dem amerikanischen S&P 500 Index, der 500 größten amerikanischen Unternehmen.

Wenn du Websites von Marktführern besuchst, bist du ziemlich sicher Bestandteil eines Tests.

Warum testet ihr (noch) nicht, um euer Wachstum zu beschleu­nigen?

Unser Blog

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-Maßnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrücken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

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Wir zeigen euch in einem kostenlosen Erstgespräch, ob und wie Conversion-Optimierung aktuell ein Hebel für euch ist.

Ganz offen, mit viel Mehrwert für euch und ohne Verkaufsdruck.

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