Die Sendung mit der Metrik #dsmdm

#36 “Goldgrube Site Search Reports”

mit Maik Bruns

Die Sendung mit der Metrik #dsmdm

#36 “Goldgrube Site Search Reports”

mit Maik Bruns

by Maik Bruns

Völlig unterschätzt – und ziemlich wertvoll: Die Site-Search-Berichte in Google Analytics sind eine echte Goldgrube für Optimierung. Wie richtest du sie ein und was kannst du aus ihnen lernen? Dazu habe ich hier einige hoffentlich für dich wertvolle Informationen.

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Nutzt du schon die Site-Search-Berichte? Lass’ es mich wissen.

In dieser Folge:

  1. Die Sendung zum Hören
  2. Shownotes
  3. Kommentare (Schreibe gerne hier rein. Ich freue mich über dein Feedback.)

Viel Spaß beim Hören.

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Shownotes

  • diesmal keine

Allgemein

 


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Maik Bruns

Maik Bruns ist nicht nur ein erfahrener Webanalyse-Profi und -Trainer, er ist der persönliche Erfolgs-Architekt für unsere Kunden. Gemeinsam mit seinem engagierten Team verfolgt er eine klare Mission: Mehr als nur Webseiten zu optimieren – er will Businesses transformieren und datenbasiert Online-Wachstum bringen. Sein exzellentes Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er viele Unternehmen für Webanalyse und Growth Marketing begeistert. LinkedIn Facebook Instagram XING

2 Comments

  1. Hii,
    spannender Podcast. Wird wirklich zu oft vernachlässigt. Hast du einen Idee Verweise aus der Sitelinks Suchbox zu tracken. Ist da entrance und sekundäre Dimension eine Lösung ?

    • Hi Stefan,
      du meinst du Searchbox in der Google-Suche? Eine Idee wäre, den Suchparameter zu spezialisieren, der über diese aufgerufen wird, also z. B. statt dem “q” etwas zu setzen wie “qs”. Eure Website müsste dann natürlich “wissen”, dass es sich dabei ebenfalls um eine Suche handelt und entsprechende Ergebnisse ausgeben. So könntest du die Suchbegriffe erfassen, wüsstest gleichzeitig, dass sie aus der Searchbox bei Google kommen und könntest diese Infos zum Beispiel als zusätzliche Dimension mitgeben. Für die Sitesearch-Auswertung in Google Analytics könntest du hier dann auch den zusätzlichen Suchparameter “qs” übergeben (Datenansichtseinstellung) … und mit ein paar kleinen Hacks mit dem Tag Manager könnte auch eine Suchkategorie (“Sitesearch Suchbox” o. ä.) in Google Analytics getrackt werden.
      Selbst, wenn keine Suchparameter gesetzt werden, könnte man die Aufrufe für GA “faken”, sodass diese dann doch wieder erkannt werden. Führt hier an dieser Stelle aber etwas zu weit.

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