Völlig unterschätzt – und ziemlich wertvoll: Die Site-Search-Berichte in Google Analytics sind eine echte Goldgrube für Optimierung. Wie richtest du sie ein und was kannst du aus ihnen lernen? Dazu habe ich hier einige hoffentlich für dich wertvolle Informationen.
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Nutzt du schon die Site-Search-Berichte? Lass’ es mich wissen.
In dieser Folge:
- Die Sendung zum Hören
- Shownotes
- Kommentare (Schreibe gerne hier rein. Ich freue mich über dein Feedback.)
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Shownotes
- diesmal keine
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Hii,
spannender Podcast. Wird wirklich zu oft vernachlässigt. Hast du einen Idee Verweise aus der Sitelinks Suchbox zu tracken. Ist da entrance und sekundäre Dimension eine Lösung ?
Hi Stefan,
du meinst du Searchbox in der Google-Suche? Eine Idee wäre, den Suchparameter zu spezialisieren, der über diese aufgerufen wird, also z. B. statt dem “q” etwas zu setzen wie “qs”. Eure Website müsste dann natürlich “wissen”, dass es sich dabei ebenfalls um eine Suche handelt und entsprechende Ergebnisse ausgeben. So könntest du die Suchbegriffe erfassen, wüsstest gleichzeitig, dass sie aus der Searchbox bei Google kommen und könntest diese Infos zum Beispiel als zusätzliche Dimension mitgeben. Für die Sitesearch-Auswertung in Google Analytics könntest du hier dann auch den zusätzlichen Suchparameter “qs” übergeben (Datenansichtseinstellung) … und mit ein paar kleinen Hacks mit dem Tag Manager könnte auch eine Suchkategorie (“Sitesearch Suchbox” o. ä.) in Google Analytics getrackt werden.
Selbst, wenn keine Suchparameter gesetzt werden, könnte man die Aufrufe für GA “faken”, sodass diese dann doch wieder erkannt werden. Führt hier an dieser Stelle aber etwas zu weit.