Wachsen wollen irgendwie “alle”. Doch die wenigsten schaffen es gezielt und kontinuierlich. Das Problem oft: Fehlende Speed und Perfektionismus!
Read moreWachstum beginnt mit Klarheit: Wie Unternehmen auch bei Marktdruck durch klare Ziele und datenbasierte Entscheidungen aus der Stagnation kommen
Woran liegt es, dass gerade so viele Unternehmen stagnieren und nicht wachsen? Obwohl doch eigentlich genügend Daten vorhanden sein sollten, um Potenziale zu sehen und zu heben?
Read moreTypische Kennzahlen-Fehler: Warum der ROAS kein Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist
Setzt ihr auf ROAS (Return on Ad Spend) als Kennzahl für euren Unternehmenserfolg? Ist das wirklich ein verlässlicher Indikator für die gesamte Unternehmensleistung?
Warum der ROAS oft mehr verschleiert als offenbart und wie eine strategische Perspektive dir helfen kann, die Wirkung deines Marketing zu messen.
Read moreErgebnis zur Umfrage “Vertrauen in Daten”
Das Ergebnis meiner Umfrage von neulich bei LinkedIn, ob den Analytics-Daten vertraut wird, zeigt (zumindest bei der gegeben Anzahl Stimmen) eine gewisse Tendenz …
Read moreConversions heißen jetzt Key Events (“Schlüsselereignisse”) in GA4
Nachdem Google gegen Ende des letzten Jahres angekündigt hatte, Conversions in ‘Key Events’ umzubenennen (oder auf Deutsch “Schlüsselereignisse”), hat nun der Rollout für alle GA4-Properties begonnen.
Read moreWarum zögern Unternehmen, Serverside Tagging zu adoptieren? Meine Umfrageenthüllung …
In einer neulich durchgeführten Umfrage wollte ich herausfinden, warum Serverside Tagging in vielen Unternehmen noch nicht zum Einsatz kommt.
Read moreUnser Jubiläumsgewinnspiel – bis zum 15. März 2024 mitmachen und groß abräumen
Wir setzen >55.000 € aufs Spiel – Nein, wir sind nicht verrückt. Wir bei Metrika feiern nur unseren 7. Geburtstag mit euch! Und wir laden dich ein, Teil unseres größten Gewinnspiels bisher zu werden.
Read moreGoogle Consent Mode V2 – was du wissen musst
Google hat Neuerungen angekündigt, die dich als Nutzer von Google Ads oder Google Analytics 4 betreffen.
Ab März 2024 wird der Google Consent Mode V2 verpflichtend – und damit kommen einige Veränderungen, die du nicht übersehen solltest.
Read moreMarkenbildung statt Bedeutungslosigkeit: Warum man sich mit Performance Marketing alleine ein Grab schaufelt
Ihr denkt, gutes und langfristig erfolgreiches Marketing geht über Performance Marketing? Denkt nochmal!
Read moreSo baust du Zielgruppen in GA4 richtig, um alles aus deinem Online-Marketing herauszuholen
Eine essentielle Funktion von Universal Analytics (UA) für viele Online-Marketer ist (war) die Zielgruppen-Funktion. Auch in Google Analytics 4 (GA4), das bald UA vollständig ablösen wird, gibt es die Möglichkeit, Zielgruppen zu erstellen. Doch es gibt einige Unterschiede in der Erstellung von Zielgruppen sowie einige Neuerungen und mehr Möglichkeiten in GA4, die mit dem neuen Datenmodell und verändertem Fokus erst machbar werden. Und die Potenzial in sich bergen für besseres Marketing.
Read more