Webanalyse-Blog

by Maik Bruns Maik Bruns 8 Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #9: „Wie du mit Webanalyse KPI dein Unternehmen steuerst“ mit Marco Hassler von Namics

In meiner täglichen Praxis erlebe ich immer wieder, dass viele Zahlen spontan als KPI betitelt werden. Doch was sind diese Key Perfomance Indicators wirklich? Und wie kann mit ihrer Hilfe dein Unternehmen gesteuert werden.

In Folge #9 von „Die Sendung mit der Metrik“ spreche ich genau dazu mit Marco Hassler von Namics. Und für dich ist das Zuhören durchaus wichtig, denn im Zweifel hängen deine Investitionen davon ab, wie du die KPI interpretiert.

UND: Du kannst Marcos Buch „Digital und Web Analytics“ gewinnen! Also reinhören. 🙂
Read more

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #8: „Google Analytics als Schaltzentrale im Realtime Marketing“ mit Siegfried Stepke von e-dialog

Wenn es dir so ähnlich geht, wie mir, nämlich, dass dein Wissen über Realtime Marketing begrenzt ist und welche Rolle ein Webanalytics Tool wie Google Analytics in dem Zusammenhang spielen kann, dann solltest du dir Folge #8 von „Die Sendung mit der Metrik“ auf jeden Fall anhören. Zu Gast war Siegfried Stepke von e-dialog – und der spielt in Thema definitiv „vorrne mit“. Außerdem hat er für dich noch einen Rabattcode für die Konferenz „ProgrammatiCon“ im Oktober. bei der es sich genau im solche Themen dreht. Zwei ziemlich gut Gründe, reinzuhören.
Read more

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #7: „Darum solltest du dich mit Attribution beschäftigen“ mit Matthias Cada von Neustar Marketshare

Die Sendung mit der Metrik #7 bringt euch Mehr-Wissen zu einem der großen Themen in der Webanalyse: Attribution. Ich und mein Gast Matthias Cada von Neustar Marketshare sprechen darüber, was Attribution eigentlich ist, wie du dein Unternehmen damit besser steuern kannst, was du dabei berücksichtigen musst und wo das alles hinführt. Starke Einblicke von jemandem, der sich wirklich extrem gut damit auskennt.
Read more

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #6: „Wie du viele Websites mit Analytics im Griff hast“ mit Michaela Linhart von Women’s Best

In Folge #6 sprechen wir darüber, wie man viele verschiedene Seiten im Griff behält, ob der Tag Manager dabei hilfreich ist und welche Fallstricke es bei Implementierungen gibt oder auch, was es braucht, um ein umfangreiches Tracking in einem Unternehmen einzusetzen. Gast in der Sendung mit der Metrik war Michaela Linhart, die die Webanalyse bei einer der größten Online Stores für Abnehm-, Fitness- und Sports-Wear-Produkten – Women’s Best – verantwortet.
Read more

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Berechnete Messwerte in Google Analytics

Wer schon länger mit Google Analytics zu tun hat, fühlt sich nicht mehr so „erschlagen“ von der hohen Anzahl unterschiedlicher Metriken und Dimensionen. Von beiden gibt es jeweils standardmäßig in der Webanalyse-Software deutlich über 200. „Mehr als genug, um Dinge zu bewerten“, denken die Anfänger. „Da fehlen aber noch welche“, wissen die Profis. Wie „Berechnete Messwerte“ eine hervorragende Ergänzung im Dschungel der Metriken sein können, erklärt dieser Beitrag. Read more

Top