Webanalyse-Blog

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #18: „Warum durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl der Seiten keine guten Erfolgsmesser sind“

In dieser Folge möchte ich euch meine Meinung zu den angeblichen Erfolgsmetriken „Anzahl der besuchten Seiten“ oder „Sitzungsdauer“ mitgeben.

Während die Gast-Folgen in etwa im 3-Wochen-Rhythmus weiter erscheinen werden, wird es in der Zwischenzeit nun auch immer mal wieder Folgen zu kleinere Themenhappen in der Webanalyse geben. Die Folgen werden dafür auch etwas kürzer. Ich hoffe, das neue Format gefällt dir.

Read more

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #17: „Warum du Webanalyse nutzen solltest“

Mit dieser Folge gibt es einen neuen Rhythmus im Podcast, der nun häufiger auch ohne Gäste erscheinen wird.

Während die Gast-Folgen in etwa im 3-Wochen-Rhythmus weiter erscheinen werden, wird es in der Zwischenzeit nun auch immer mal wieder Folgen zu kleinere Themenhappen in der Webanalyse geben. Die Folgen werden dafür auch etwas kürzer. Ich hoffe, das neue Format gefällt dir.

Read more

by Maik Bruns Maik Bruns 1 Kommentar

Die Sendung mit der Metrik #16 Teil 2: „So starten Unternehmen mit der Webanalyse“ mit Markus Vollmert von Lunapark

Jetzt gibt’s Teil 2 der Podcastfolge mit Markus Vollmert. Die Doppelfolge ist genau die richtige, wenn du mit deinem Unternehmen vor dem Start in die Webanalyse stehst. Höre in den zweiten Teil des Gesprächs mit Markus Vollmert rein.

UND: Du kannst immer noch eines seiner Bücher „Google Analytics: Das umfassende Handbuch“ (Handbuch? 840 Seiten!!) gewinnen! Also reinhören. 🙂
Read more

by Maik Bruns Maik Bruns 1 Kommentar

Die Sendung mit der Metrik #16 Teil 1: „So starten Unternehmen mit der Webanalyse“ mit Markus Vollmert von Lunapark

Du stehst mit deinem Unternehmen vor dem Start in die Webanalyse? Oder ihr seid bereits gestartet und wisst aber nicht so recht, wie ihr es schafft, dass es bei euch richtig „einschlägt“. Dann ist diese Folge genau die richtige. Höre in mein Gespräch mit Markus Vollmert rein.

UND: Du kannst eines seiner Bücher „Google Analytics: Das umfassende Handbuch“ (Handbuch? 840 Seiten!!) gewinnen! Also reinhören. 🙂
Read more

by Maik Bruns Maik Bruns 2 Kommentare

Die Sendung mit der Metrik #15: „Mein persönlicher Jahresrückblick“

2017 war ein für mich unglaubliches Jahr. Und deswegen habe ich mal für euch – passend zum Jahresende – meine beruflichen und persönlichen Learnings in dieser Folge zusammengetragen. Und einen Ausblick auf 2018 gewagt, was ihr von Metrika und mir erwarten könnt. Ich hoffe, dass dir vor allem meine Learnings nochmal wirklich weiterhelfen.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch – und alles Gute für das kommende Jahr. Setze dir Ziele! 🙂

Read more

by Maik Bruns Maik Bruns Keine Kommentare

Personenbezogene Daten („PII“) in Analytics entdecken und vermeiden

Eine große Anzahl Inhaber von Google-Analytics-Konten bewegen sich in der latenten Gefahr, morgen keine Webanalyse-Daten mehr zu haben. Doch die wenigsten wissen es. Wenn mithilfe der Software personenbezogene Daten, sogenannte PII (Personally Identifiable Information), übermittelt werden, kann das Google-Team das Konto sperren oder mindestens die Daten löschen.

Read more

Top