Hast du personenbezogene Daten in deinem Google Analytics? Was sind das denn überhaupt? Und warum ist das wichtig?
Bei einem Teil unserer Kunden finde ich immer mal wieder diese kleinen, scheinbar unwichtigen Informationen. Doch sie sind aus Sicht des Datenschutzes UND der Nutzungsbedingungen von Google Analytics ein Graus.
Wie du personenbezogene Daten erkennst und sie behebst, hörst du in dieser Folge von “Die Sendung mit der Metrik” …
Viel Spaß beim Hören.
Lade die Folge runter (Rechtsklick und “Speichern unter”)
Abonniere auf Android Abonniere auf iTunesIn dieser Folge außerdem:
Shownotes
- Blogpost inkl. Download eines Skripts zur Verhinderung von PII: https://www.metrika.de/blog/web-analytics/personenbezogene-daten-pii-analytics/
- Analytrix Datenschutz-Check von Markus Baersch: https://www.analytrix.de/privacycheck.html
- Nutzungsbedingungen von Google Analytics: https://www.google.com/analytics/terms/de.html
- Komme zu Maik und lass dir zeigen, wie du mit deinem Shop mehr Umsatz oder mit deinem B2B-Unternehmen mehr Leads mit deiner Website machen kannst:
https://www.metrika.de/erstgespraech/
Allgemein
- Die geschlossene Facebook-Gruppe für Digital- und Webanalyse-Helden und solche, die es werden wollen:
https://www.facebook.com/groups/analysehelden/ - Facebook-Gruppe für Einsteiger:
https://www.facebook.com/groups/webanalyseeinsteiger/ - Die Website von “Die Sendung mit der Metrik”: die-sendung-mit-der-metrik.de
- “Die Sendung mit der Metrik” bei Facebook: Zur Facebook-Seite
- Wir zeigen dir, wie Webanalyse dein Unternehmen weiterbringt: https://www.metrika.de/erstgespraech/
Meine Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei iTunes oder wo immer du abonniert hast, gerne ein Feedback im Blogpost oder bei Facebook und abonniere diesen Podcast. Zeitinvestition: Maximal ein bis zwei Minuten. Dadurch hilfst du mir den Podcast zu verbessern und die Inhalte zu liefern, die du gerne hören möchtest. Ich danke dir jetzt schon dafür. Oder hinterlasse auch gerne einfach einen Kommentar hier.
Abonniere auf Android Abonniere auf iTunes- Schneller Lernen, schneller Wachsen: Warum Perfektionismus und Angst-Marketing euer Wachstum aufhalten
- Wachstum beginnt mit Klarheit: Wie Unternehmen auch bei Marktdruck durch klare Ziele und datenbasierte Entscheidungen aus der Stagnation kommen
- Typische Kennzahlen-Fehler: Warum der ROAS kein Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist
Hallo, sehr guter Podcast zum Datenschutz. Es wäre toll, wenn Du mal ein ähnliches Podcast zu Datenschutz bzw. DSGVO und Google Analytics 4 erstellen könntest.
Danke dir.
Zuletzt habe ich mit Martin Schirmbacher in zwei Folgen über rechtliche Dinge gesprochen, die u. a. die DSGVO und auch die ePrivacy Verordnung betreffen. Das waren Folge 12 und Folge 94.
Aktueller haben wir noch nicht über DSGVO und speziell GA4 gesprochen. GA4 unterliegt ja auch grundsätzlich keinem anderem Recht als Universal Analytics. Einzig hat sich zwischenzeitlich die Rechtslage etwas verändert in puncto “Datenübertragung in die USA” (Stichwort “Schrems II”-Urteil und Kündigung des Privacy Shields seitens der EU).