In einer neulich durchgeführten Umfrage wollte ich herausfinden, warum Serverside Tagging in vielen Unternehmen noch nicht zum Einsatz kommt.
Read moreFür Noobs und Nerds: Das Google Tag Manager Buch – von Michael Janssen
Das Google Tag Manager Buch von Michael Janssen ist erschienen – endlich ein umfassendes Buch auf Deutsch für mein liebstes Tech-Tool. Read more
Die Sendung mit der Metrik #31: “Google Tag Manager und SEO – gute Idee oder schlechte Idee?” mit Eoghan Henn/searchVIU
Wer schon mal vor SEO-Problemen stand und auf die IT angewiesen war, weiß, dass das manchmal länger dauern kann. Kann in solchen Fällen der Google Tag Manager helfen und schnell SEO-relevante Dinge auf der Website verändern? Darüber habe ich mit Eoghan Henn von searchVIU gesprochen Read more
Personenbezogene Daten („PII“) in Analytics entdecken und vermeiden
Eine große Anzahl Inhaber von Google-Analytics-Konten bewegen sich in der latenten Gefahr, morgen keine Webanalyse-Daten mehr zu haben. Doch die wenigsten wissen es. Wenn mithilfe der Software personenbezogene Daten, sogenannte PII (Personally Identifiable Information), übermittelt werden, kann das Google-Team das Konto sperren oder mindestens die Daten löschen.
Analytics-Manipulation durch Google Tag Manager Container Kidnapping
Vor kurzem wurde ich mit der Frage konfrontiert, was passieren würde, wenn jemand anderer meinen Google Tag Manager Container einfach auf seiner Website installiert. Also quasi “GTM-Container-Kidnapping”. Lies weiter, dann erfährst du es … Read more
Google Tag Manager Fehler: “404” bei gtm.js – Was ist das?
Gerade, wenn du den Google Tag Manager einrichten möchtest, verhagelt dir der Fehler 404 beim Laden der gtm.js-Datei gerne mal die Stimmung. Was das ist und was du machen kannst, liest du hier.
Facebook-Gruppe “Digital- und Webanalyse-Helden”
Wir alle haben ab und zu mal Fragen zur Webanalyse/Digitalanalyse, auf die wir spontan keine Antwort haben und wo es auch im Netz scheinbar keine Lösung gibt. Doch was jetzt? Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Facebook-Gruppe eröffnet, die genau dafür da ist … Read more
Jetzt zum Google Analytics “Global Site Tag” (gtag.js) wechseln?
Der Universal Analytics Code ist schon etwas in die Jahre gekommen – und sein Nachfolger steht bereit. Was ist denn das neue Global Site Tag? Musst du jetzt hektisch auf den anrollenden Zug aufspringen? Die Antworten gibt’s hier. Read more
Effizient tracken mit der “Google-Analytics-Einstellungen”-Variable
Hast du schon einmal ein mehr oder weniger großes Konglomerat an Google Analytics Tags im Google Tag Manager angelegt oder musst es verwalten? Dann weißt du, wie das ist: Es ist mitunter eine sich häufig wiederholende und fehleranfällige Tätigkeit, die Analytics-Einstellungen einzugeben. Vor kurzem ist das wesentlich vereinfacht worden.
Google Analytics: AnonymizeIP entspannt einbinden in Universal Analytics (mit und ohne Google Tag Manager)
Wer in Deutschland datenschutzkonform mit Google Analytics arbeiten will, kommt nicht drumherum: Die IP-Adresse des Besuchers muss anonymisiert werden. Das ging in Universal Analytics mithilfe von “anonymizeIP”. Wie das ins Tracking eingebaut wird, mit oder ohne den Google Tag Manager, erklärt dieser kurze Beitrag.
Spoiler vorweg: Für GA4 gilt das nicht mehr!