Typische Herausforderungen unserer Kunden vor einer Zusammenarbeit mit uns

Typische Herausforderungen unserer Kunden vor einer Zusammenarbeit mit uns

by Kai Reckers

In der Zusammenarbeit mit Kunden aus E-Commerce und B2B stellen wir immer wieder ähnliche Probleme und Herausforderungen fest. Und ihr gemeinsames Ziel ist oft, dass sie dateninspirierter arbeiten möchten, um nachhaltigere Entscheidungen im Marketing zu fällen.

Auf dieser Seite haben wir typische Probleme aufgelistet, die uns immer wieder begegnen und wie wir sie gemeinsam mit unseren Kunden lösen:

Mangelnde Datenkompetenz

Wir vertrauen unseren Daten nicht.

Mangelndes Vertrauen in die eigenen Daten kommt oft entweder durch falsche oder unzuverlässige Messpunkte oder durch ein Unverständnis für die Daten zustande. Es werden Daten aus verschiedenen Tools verglichen, ohne zu wissen, wie diese Tools die Daten erheben. Das führt zu Unsicherheit, da ihr euch die Unterschiede nicht erklären könnt.

Wir können auf mindestens zweierlei Art helfen:

  1. Entweder durch ein Audit, um herauszufinden, was genau unzuverlässig läuft und woran es liegt.
  2. und/oder wir helfen dabei, zu verstehen, wie die Daten gesammelt werden und wie Unterschiede zustande kommen, um so die Sicherheit bei Entscheidungen im Marketing wiederherzustellen und das Vertrauen in eure eigenen Daten zu stärken.
Unsere Mitarbeiter können mit unseren Analytics-Daten nichts anfangen/müssen geschult werden, da Grundlagen fehlen.

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit GA4 und anderen Analytics-Tools. Von Grundlagen bis Expertenwissen können wir das gesamte Spektrum an Fragen abdecken, sei dies in Form eines mehrtägigen Grundlagenseminars bis hin zur Beantwortung konkreter Anwendungsfragen aus der alltäglichen Praxis im Rahmen unserer Coachings.

Welche Lösung zu euch am besten passt, finden wir gemeinsam heraus.

Wir wissen nicht, wie wir unsere Daten gewinnbringend einsetzen können.

Oft ist es ein Problem, dass Daten gesammelt werden, diese aber nicht profitabel eingesetzt werden und so Analytics-Tools zu reinen Reporting-Tools verkommen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein und reichen von nicht ausreichender Datenkompetenz über mangelnde Datenqualität bis hin zu fehlender Datenstrategie.

Wir helfen dabei, eure individuellen Probleme zu verstehen, um ergebnisorientierte Ansätze zu entwickeln, wie ihr mithilfe eurer eigenen Daten effektiv für mehr Wachstum sorgen könnt.

Wir würden gerne data driven werden, wissen aber nicht, wie.

Um als Unternehmen data driven zu werden, müssen eine ganze Reihe an Voraussetzungen erfüllt werden, sowohl technisch, strukturell als auch in der Firmenkultur. Nicht für jedes Unternehmen ist der data-driven-Ansatz der richtige. Oft ist es sinnvoller, schneller und zielgerichteter, data inspired zu handeln.

Wir unterstützen euch dabei, herauszufinden, ob euer Unternehmen data driven oder besser data inspired werden sollte und helfen euch dabei, die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Wir geben gerne Anstöße für das richtige Mindset, um auch größere Änderungen umsetzen zu können.

Wir wollen unsere Customer Journey (besser) verstehen.

Obwohl die Daten vorhanden sind, ist die Customer Journey für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wie kommen User auf unsere Website? Wie lange brauchen sie im Schnitt bis zum Kauf/Lead? Welche Berührungspunkte haben sie vor der Conversion? Welche Kanäle treiben Conversions?

Diese und viele weitere Fragen kommen hier zusammen, und wir helfen euch dabei, die Antworten zu finden, um euer Marketing weiter zu verbessern.

Schlechte Datenqualität

Wie können wir mit Datenverlust, verursacht durch Browser und Adblocker, umgehen?

Ganz lässt sich dieser Datenverlust nicht vermeiden, aber es gibt Möglichkeiten, ihn etwas abzufedern – z. B. durch Server-Side Tagging. Es bleibt aber immer ein gewisses Katz-und-Maus-Spiel.

Wir können euch dabei helfen, herauszufinden, welche Maßnahmen für euch sinnvoll sind, und können sie auch für euch umsetzen. Außerdem sorgen wir dafür, dass ihr immer auf dem neuesten Stand bleibt, was euer Tracking anbelangt.

Unsere Daten bringen uns nicht weiter.

Der Grund hierfür sind meist unaussagekräftige Daten, da ohne wirklichen Plan Daten gesammelt werden. So hat man zwar viele Daten, die meisten sind aber reine sogenannte Vanity-Metriken und Daten, die bei genauerer Überprüfung kaum bis gar keine Aussagekraft besitzen.

Wir helfen euch bei der Konsolidierung eures vorhandenen Setups und der Erarbeitung eurer unternehmensspezifischen KPIs, auf deren Basis wir einen klaren Tracking-Plan aufsetzen. Mit dem könnt ihr euer Tracking schlank und skalierfähig halten.

Wir wissen nicht, ob unser Tracking korrekt eingerichtet ist.

Wenn Trackings älter (und umfangreicher) werden, zuständige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen oder das Tracking komplett extern eingerichtet wurde, kann es vorkommen, dass das Tracking irgendwann nicht mehr korrekt funktioniert. Nicht immer ist intern die Expertise vorhanden, um einzuschätzen, ob dies der Fall ist.

Mit Hilfe unseres umfangreichen Webanalyse-Audits können wir helfen, Fehler zu finden und Potenziale aufzuzeigen und umzusetzen, damit ihr sicher sein könnt, dass euer Tracking wie erwartet funktioniert.

Der Datenschutz wird nicht eingehalten.

Häufig kommt es vor, dass Unternehmen den Datenschutz unbewusst nicht einhalten. So sehen wir immer wieder Analytics-Setups, die komplett oder in Teilen auslösen, bevor Nutzer dem Tracking zugestimmt haben und somit illegal Daten sammeln. Teilweise kommt es auch vor, dass unabsichtlich persönlich identifizierbare Daten (z. B. E-Mail-Adressen, Klarnamen usw.) an Trackinganbieter weitergegeben werden. Dadurch macht ihr euch unabsichtlich anfällig für Abmahnungen.

Wir sorgen durch eine gründliche Implementierung eures Trackings dafür, dass das nicht passiert.

Wir wollen mit unserem Relaunch unser Tracking ab der ersten Minute korrekt mitlaufen lassen, wissen aber nicht, wie wir das umsetzen können.

Bei diesem Thema haben wir bereits viel Erfahrung (Beispiel) und können euch tatkräftig zur Seite stehen, damit der Relaunch gelingt.

Lohnt sich der Einsatz von Server-side Google Tag Manager für uns?

Ob sich der Einsatz von Server-side Google Tag Manager für euch lohnt, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, allen voran, ob überhaupt ein Problem vorliegt, das auf diese Weise gelöst werden kann.

Wir prüfen gerne, ob ihr von dem Einsatz profitieren würdet.

Probleme in der Website- & Kampagnenoptimierung

Wir brauchen Unterstützung beim Optimieren unserer Website/bei der Conversionoptimierung.

Website- und Conversionoptimierung ist ein weites Feld mit vielen individuellen Problemen und Möglichkeiten für Veränderungen. Gemeinsam können wir herausfinden, wo Potenziale auf eurer Website liegen und diese systematisch verbessern und die größten Hebel für mehr Conversions identifizieren.

Wir wissen nicht, wie wir bei A/B-Tests vorgehen sollen.

Um gute A/B-Tests durchzuführen, braucht es zwei Dinge:

  • Ein solides Testing-Framework
  • Das richtige Testing-Tool

Das Framework muss auf die Anforderungen des Testers passen. Hierzu muss es einmal korrekt erarbeitet und dann konsequent angewandt werden. Bei Tools gibt es eine große Auswahl an Anbietern für die verschiedensten Bedürfnisse. Hier ist wichtig, zu schauen, was zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Bei beidem können wir euch tatkräftig unterstützen, damit ihr effektiv anfangen könnt, A/B-Tests mit maximalem Impact durchzuführen.

Uns fehlt die Möglichkeit, unser Online-Marketing effektiv zu steuern.

Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können, dass das Online-Marketing sich nur schlecht steuern lässt. Die häufigsten sind fehlende Kennzahlen im Marketing, mangelnde Erfolgsmessung und ungeschulte Mitarbeiter.

In unseren Coachings sorgen wir dafür, diese und weitere Probleme zu erkennen und zu beheben, damit der Erfolg von Marketingmaßnahmen direkt sichtbar wird und sie schnell beeinflusst werden können.

Unsere Seite hat viel Traffic, bringt aber kaum Leads/Sales – wie können wir das ändern?

Die Gründe hierfür können vielfältig sein und sind oft sehr individuell. Sie reichen von überreporteten Daten durch ein falsch eingerichtetes Tracking, über nutzerunfreundliche Prozesse und Formulare bis hin zu technischen Fehlern auf der Seite.

In unseren Coachings helfen wir, diese Probleme zu erkennen und auszubessern, um sie auch in Zukunft selbstständig zu vermeiden oder zu beheben und Sales/Leads immer weiter zu verbessern.

Wie definieren wir effektiv unsere Zielgruppe(n)?

Immer wieder sehen wir, dass im Online-Marketing Unklarheit über die eigene Zielgruppe herrscht. So fehlt das nötige Profil z. B. in Anzeigen, und diese unterperformen konstant.

Mit unserer Hilfe könnt ihr eure Zielgruppen viel genauer definieren, lernt, diese richtig anzusprechen und euch so besser am Markt zu positionieren, um größtmöglichen Impact mit euren Marketingmaßnahmen zu erzielen.

Unsere Zielgruppe ist sehr breit gestreut. Wie können wir sie effektiver ansprechen?

Manche Unternehmen haben, aufgrund ihres Produktes, eine sehr breit gestreute Zielgruppe. Das kann es schwierig machen, diese effektiv anzusprechen. Das bedeutet aber nicht, dass dort kein Potenzial wäre.

Wir helfen euch dabei, dieses versteckte Potenzial zu finden und voll auszuschöpfen, um eure Kunden besser ansprechen zu können.

Wie können wir mehr Sales machen, ohne unsere Marge zu ruinieren/in einen Preiskampf mit unseren Konkurrenten zu verfallen?

Ein Fehler, den wir immer wieder sehen, sind Onlineshops, deren einziges Werbemittel Rabatte und niedrige Preise zu sein scheinen und die damit ohne Not Marge verschenken (wie oft habt ihr schon ein Pop-Up mit “15% Rabatt für Neukunden/Newsletter-Abonnenten” gesehen?).

Der Fehler liegt oft in schwacher Positionierung, nicht ausreichend verkaufspsychologisch geschulten Mitarbeitern, fehlenden Kennzahlen oder falschen Zielgruppen. Im Coaching helfen wir euch, diese Fehler zu erkennen und zu beheben, damit ihr nicht mehr unnötig Marge verschenkt.

Unklarer Erfolg des Marketings/der Website.

Wenn nicht klar ist, was ein Erfolg für die Website oder das Marketing ist, ist es unmöglich, einen Erfolg festzustellen. Das Marketing befindet sich im Blindflug.

Mit klaren Kennzahlen und einem soliden Tracking können wir Abhilfe schaffen und den Blindflug beenden.

Unsere Kampagnen kosten zu viel/liefern einen zu geringen ROI – wie können wir das ändern?

Schlecht optimierte Kampagnen können viele Ursachen haben. So ist es beispielsweise weit verbreitet, Kampagnen einfach laufen zu lassen, bis das Budget aufgebraucht ist und sie in dieser Zeit nicht anzupassen. So lässt man bares Geld liegen.

Mit unserer Hilfe werdet ihr in die Lage versetzt, schlecht performende Kampagnen schneller zu erkennen, sie on-the-fly anzupassen oder abzustellen und das Geld in gut laufende Kampagnen zu investieren.

Unklare Strategie & unrealistische Zielsetzungen

Wir brauchen mehr Leads/Sales/Mitarbeiter.

Jedes Unternehmen möchte mehr Sales/Leads/Mitarbeiter. Oft fehlt allerdings eine klare Vorstellung davon, wie dieses “mehr” aussieht und wie es erreicht werden kann.

Wir stehen euch als Partner für solche strategischen Fragen zur Seite und entwickeln mit euch zusammen eine klare Strategie, wie dieses Mehr aussieht und wie es erreicht werden kann.

Wir brauchen einen Sparringspartner für taktische und strategische Fragen.

Oft braucht man im Alltag eine Meinung von außerhalb, um die eigene Strategie kritisch zu hinterleuchten. Hier stehen wir euch mit unserer langjährigen Erfahrung aus verschiedensten Bereichen gerne zur Verfügung, damit ihr die für euch richtigen Geschäftsentscheidungen treffen könnt.

Wie können wir KPIs festlegen?

Viele Unternehmen tun sich schwer damit, sinnvolle Kennzahlen und dazugehörige Zielwerte festzulegen, besonders wenn es um das eigene Onlinemarketing geht.

In unserem Coaching zeigen wir euch, wie ihr sinnvolle Kennzahlen festlegen könnt, und helfen euch, sie auf Herz und Nieren zu testen, damit eure Kennzahlen euch tatsächlich nach vorne bringen.

Was sind für uns sinnvolle KPIs?

Das könnt nur ihr selbst entscheiden, jede Kennzahl, die euch von externen diktiert wird, wird sich am Ende nicht “richtig” anfühlen.

Teil unseres Coaching-Programmes ist es, euch die Werkzeuge an die Hand zu geben, damit ihr die für euch richtigen Kennzahlen selbst bestimmen könnt. Zusätzlich erhaltet ihr von uns Feedback, damit die von euch ausgewählten KPIs auch den maximalen Impact haben.

Wie können wir nachhaltig Wachstum erzeugen?

Den einen Trick für nachhaltiges Wachstum gibt es nicht, es kommen viele Aspekte zusammen. Wichtig ist aber das richtige Mindset und der Wille, immer etwas zu verbessern und sich anzupassen.

Mit unserer Beratung und einem soliden Tracking kann es gelingen, in einen Kreislauf der stetigen Verbesserung zu kommen und so für nachhaltiges Wachstum zu sorgen.

Haber ihr euch hier wiedergefunden? Dann scheut euch nicht, noch heute Kontakt mit uns aufzunehmen! Wir können euch ziemlich sicher weiterhelfen.

Gehen wir es an.

Ja, bitte löst meine Probleme im Marketing!
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