Können Sie Ihren Daten trauen?

Google Analytics Audit und Tag Manager Audit

Wenn die Datenbasis nicht stimmt, kann eine Analyse nicht gelingen. Und das wird Sie am Ende Geld kosten. Wir checken mit einem Google Analytics Audit Ihre Analytics-Daten und Ihr Setup im Google Tag Manager.

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Können Sie Ihren Daten trauen?

Google Analytics Audit und Tag Manager Audit

Wenn die Datenbasis nicht stimmt, kann eine Analyse nicht gelingen. Und das wird Sie am Ende Geld kosten. Wir checken mit einem Google Analytics Audit Ihre Analytics-Daten und Ihr Setup im Google Tag Manager.

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by Maik Bruns

Eine gute Analyse startet mit korrekten Daten.

Es kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, ob Ihr Tracking und Ihre Analytics-Zahlen der Website, z. B. in Google Analytics 4, korrekt sind oder nicht. Und irreführende oder gar falsche Daten kosten Sie mitunter viel Geld.

Unser Analytics Audit kann daher eine der wichtigsten Entscheidungen für diejenigen sein, für die die Website essenzieller Bestandteil des Geschäfts ist.

Unser Google Analytics Audit und Tag Manager Audit deckt auf, ob Sie Ihren Daten schon trauen können

Bei den meisten Web-Trackings stellen wir immer wieder entscheidende Fehler fest. Unser Google Analytics und GTM Audit deckt auch bei Ihnen diese Fehler auf und hilft dabei, künftig die korrekten Daten zu erheben. Damit Ihre Webanalyse kein Blindflug ist.

Und erst, wenn in Ihrem Unternehmen den erhobenen Daten getraut wird, werden Entscheidungen getroffen, die sinnvoll sind.

Wir nehmen Ihre Google-Analytics-Implementierung (vor allem mit GA4 und dem Google Tag Manager), Ihre Konfiguration in GA und Ihren Tracking-Plan bei einem Audit genau unter die Lupe.

Dabei schauen wir uns nicht nur die Dinge an, die Ihnen wichtig sind, sondern auch die, von denen WIR glauben, dass sie für die Messung Ihres Erfolgs unabdingbar sind.

Wir bewerten Ihre Google-Analytics-Implementierung dabei im Kern nach drei Gesichtspunkten:

  • Daten-Integrität
    Wird das Tracking für GA4 und weitere Pixel korrekt ausgeführt?
  • Daten-Qualität
    Werden die Daten so erhoben, dass Insights entstehen?
  • Daten-Strategie
    Werden die richtigen Dinge in Bezug auf Ihre Ziele u. a. in GA4 gemessen?

Insgesamt werden weit mehr als 100 Prüfungen absolviert, die teils mit Unterprüfungen ein sehr tiefes Bild von der Webanalyse-Implementierung ergeben. Eine solide Ausgangs-Basis für eine hervorragende Datenqualität.

Unser Google Analytics und Tag Manager Audit

Zu Beginn eines Audits unterhalten wir uns darüber, was Ihnen wichtig ist und wie und was genau Ihr Ziel für das Audit ist bzw. was genau gemessen werden soll.

Dafür kann es – je nach Umfang des Projekts – hilfreich oder sogar nötig sein, nicht nur zu telefonieren, sondern sich an einem (virtuellen) Tisch zusammenzusetzen und über Ihre Unternehmens- und Website-Ziele zu sprechen oder sie im Zweifel zu definieren. Ohne (Ihre) Zielsetzung keine Analyse.

Was wir im Audit dann machen? Wir überprüfen dabei eine ganze Menge.

In Google Analytics zum Beispiel:

  • Sind Ihre Daten in Ordnung?
  • Werden Ihre Unternehmsziele gemessen?
  • Ist der Trackingcode auf jeder Seite vorhanden und korrekt implementiert?
  • Welche Anpassungen an Ihr Geschäftsmodell wurden vorgenommen?
  • Wurde die Konfiguration des Google-Analytics-Kontos passend gesetzt?
  • Welche Datenstreams wurden erstellt? Sind diese korrekt konfiguriert?
  • Wurden Makro-Ziele und optional dazugehörige Funnels angelegt – und wie?
  • Werden E-Commerce Transaktionen empfangen und wie?
  • Gibt es Probleme im Warenkorb?
  • Wie steht es um Mikro-Zielerfassung?
  • Welche Events werden an Google Analytics gesendet?
  • Werden die Events datenmäßig angereichert?
  • Werden ggf. irrelevante Sachen gemessen, die besser raus sollten?
  • Werden Formulare getrackt?
  • Werden Google Ads, Search Console und andere Google Tools berücksichtigt?
  • Wird Site Search Tracking genutzt?
  • Werden Kampagnen-Parameter genutzt und, falls ja, wie gut ist die Strategie?

… und viele, viele weitere Kriterien

Im Google Tag Manager zum Beispiel:

  • Ist ggf. im Google Tag Manager das Analytics-Tracking korrekt eingebaut?
  • Wird datenschutztechnisch die Zustimmungslage aus dem Cookie-Management berücksichtigt und wie effizient wird das gehandhabt?
  • Werden ggf. weitere Trackings korrekt und zeitlich passend ausgeführt?
  • Existieren eigene Namenskonventionen und werden sie durchgezogen?
  • Ist das Tag Manager Setup “nachvollziehbar”, einfach handhabbar und leicht zu administrieren?
  • Ist das Tag Manager Setup skalierfähig?
  • Wie groß ist das Potenzial für eine Verschlankung und/oder Konsolidierung?
  • Sind Freigabeeinstellungen korrekt?

… und auch hier: Viele weitere Punkte mehr

Nicht nur meckern, sondern machen

Mit den vielen Antworten auf die Audit-Fragen stellen sich oftmals schon neue Fragen: “Wie wäre es denn richtig?”

Natürlich zeigen wir Ihnen diese Wege. Wir umreißen eine sinnvolle Implementierung und zeigen eine sinnvolle Mess-Strategie auf, damit Sie künftig Ihre Unternehmensziele nicht nur messen können, sondern auch Erfolge dokumentieren.

Auf Wunsch helfen wir Ihnen bei der Implementierung in Zusammenarbeit mit Ihren Entwicklern.

Zum Analytics-Audit gibt es auch eine Podcastfolge "Die Sendung mit der Metrik" mit Insights von Maik Bruns

Darum sollten Sie mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Webanalyse keine Statistik, sondern das Werkzeug für die Optimierung Ihrer Website. Unsere Passion. Wir wollen und lieben Webanalyse.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Marketing vor Technik

Wir sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Ihrer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an Ihrer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig werden sollte. Nur gemeinsam können wir Ihr Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit Ihnen. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Hangout oder Skype schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

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