Können Sie Ihren Daten trauen?

Google Analytics Audit

Wenn die Datenbasis nicht stimmt, kann eine Analyse nicht gelingen. Wir checken mit einem Analytics Audit Ihre Analytics-Daten.

Jetzt einen Audit anfragen

Können Sie Ihren Daten trauen?

Google Analytics Audit

Wenn die Datenbasis nicht stimmt, kann eine Analyse nicht gelingen. Wir checken mit einem Analytics Audit Ihre Analytics-Daten.

Jetzt einen Audit anfragen

by Maik Bruns

Eine gute Analyse startet mit korrekten Daten. Es kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, ob Ihre Analytics-Zahlen der Website korrekt sind oder nicht. Ein Google Analytics Audit kann daher eine der wichtigsten Entscheidungen für diejenigen sein, für die die Website essenzieller Bestandteil des Geschäfts ist.

Ein Analytics-Audit deckt auf, ob Sie Ihren Daten schon trauen können

Bei den meisten Websites konnten wir immer wieder entscheidende Fehler feststellen. Unser Google Analytics Audit deckt auch bei Ihnen diese Fehler auf und hilft dabei, künftig die korrekten Daten zu erheben. Damit ihre Webanalyse kein Blindflug ist. Und erst, wenn in Ihrem Unternehmen den erhobenen Daten getraut wird, werden Entscheidungen getroffen, die sinnvoll sind.

Wir nehmen Ihre Google-Analytics-Implemention (auch mit dem Tag Manager) und Ihren Messplan bei einem Audit genau unter die Lupe. Dabei schauen wir uns nicht nur die Dinge an, die Ihnen wichtig sind, sondern auch die, von denen WIR glauben, dass sie für die Messung Ihres Erfolgs unabdingbar sind.

Wir bewerten Ihre Google-Analytics-Implementierung dabei im Kern nach drei Gesichtspunkten:

  • Daten-Integrität
    Wird das Tracking korrekt ausgeführt?
  • Daten-Qualität
    Werden die Daten so erhoben, dass Insights entstehen?
  • Daten-Strategie
    Werden die richtigen Dinge in Bezug auf Ihre Ziele gemessen?

Unser Google Analytics Audit

Zu Beginn eines Audits unterhalten wir uns darüber, was Ihnen wichtig ist und wie und was genau gemessen werden soll. Dafür kann es – je nach Umfang des Projekts – hilfreich oder sogar nötig sein, nicht nur zu telefonieren, sondern sich an einem Tisch zusammenzusetzen und über Ihre Unternehmens- und Website-Ziele zu sprechen oder sie im Zweifel zu definieren. Dabei kann es hilfreich sein, ein sogenanntes Digital Analytics Marketing Modell zu erstellen, mit dem Ziele, KPIs und erfolgskritische Segmente Ihrer Website definiert werden. Denn es ist bei einem Audit wie in der Webanalyse allgemein: Ohne (Ihre) Zielsetzung keine Analyse. Im Anschluss können wir dann die Website genau unter die Lupe nehmen.

Was wir im Audit dann machen? Wir überprüfen dabei eine ganze Menge:

  • Sind Ihre Daten in Ordnung?
  • Werden Ihre Unternehmsziele gemessen?
  • Ist der Trackingcode auf jeder Seite vorhanden und korrekt implementiert?
  • Ist ggf. im Google Tag Manager das Analytics-Tracking korrekt eingebaut?
  • Welche Anpassungen an Ihr Geschäftsmodell wurden vorgenommen?
  • Wurde die Konfiguration des Google-Analytics-Kontos passend gesetzt?
  • Welche Datenansichten liegen Ihren Berichten zugrunde? Sind diese korrekt konfiguriert?
  • Wurden Makro-Ziele und optional dazugehörige Funnels angelegt – und wie?
  • Werden E-Commerce Transaktionen empfangen und wie?
  • Gibt es Probleme im Warenkorb?
  • Wie steht es um Mikro-Zielerfassung?
  • Welche Events werden an Google Analytics gesendet?
  • Werden Formulare getrackt?
  • Werden AdWords, Search Console und andere Google Tools berücksichtigt?
  • Wird Site Search Tracking genutzt?
  • Werden Kampagnen-Parameter genutzt und, falls ja, wie gut ist die Strategie?
  • und viele weitere Kriterien

Nicht nur meckern, sondern machen

Mit den vielen Antworten auf die Audit-Fragen stellen sich oftmals schon neue Fragen: „Wie wäre es denn richtig?“ Natürlich zeigen wir Ihnen diese Wege. Wir umreißen eine sinnvolle Implementierung und zeigen eine sinnvolle Mess-Strategie auf, damit Sie künftig Ihre Unternehmensziele nicht nur messen können, sondern auch Erfolge dokumentieren.

Auf Wunsch helfen wir Ihnen bei der Implementierung in Zusammenarbeit mit Ihren Entwicklern.

Zum Analytics-Audit gibt es auch eine Podcastfolge "Die Sendung mit der Metrik" mit Insights von Maik Bruns

Darum sollten Sie mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Webanalyse keine Statistik, sondern das Werkzeug für die Optimierung Ihrer Website. Unsere Passion. Wir wollen und lieben Webanalyse.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Marketing vor Technik

Wir sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Ihrer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“.

Wir stehen an Ihrer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig werden sollte. Nur gemeinsam können wir Ihr Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit Ihnen. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch am Telefon oder per Hangout oder Skype schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Porträt Maik Bruns
Wenn Sie Fragen haben …

EINFACH KONTAKT AUFNEHMEN

Maik Bruns

oder anrufen

+49 2572 1520196

Top