Du möchtest Insights aus Analytics herausholen und schaust dich gerne in den Reports um. Doch irgendwie wirst du nicht schlau aus den Daten. Wie du mithilfe von Segmenten in GA Insights generierst und welche vielen Möglichkeiten es gibt, habe ich hier in die Folge reingesprochen.
Die Sendung mit der Metrik #37: „Das beste Dashboard ever – und so baust du es“ mit Till Büttner/DHL
Ich werde so oft gefragt, wie man ein Dashboard baut, was dort wie zu sehen sein soll usw., dass ich mir gedacht habe: „Lade dir doch mal jemanden ein, der dazu eine ordentliche Meinung hat“ … jemanden wie meinen heutigen Gast Till Büttner (von DHL). Read more
Die Sendung mit der Metrik #36 “Goldgrube Site Search Reports“
Völlig unterschätzt – und ziemlich wertvoll: Die Site-Search-Berichte in Google Analytics sind eine echte Goldgrube für Optimierung. Wie richtest du sie ein und was kannst du aus ihnen lernen? Dazu habe ich hier einige hoffentlich für dich wertvolle Informationen.
Die Sendung mit der Metrik #35 “Elf Gründe für Messunterschiede zwischen AdWords und Analytics“
Nach der letzten Folge mit Kai de Wals gab es einige Nachfragen, warum die Zahlen in AdWords und Analytics denn oftmals so unterschiedlich sind. Da gibt’s diverse Gründe. Elf davon gebe ich hier zum Besten. Read more
Die Sendung mit der Metrik #34: „Google AdWords und Analytics – Best Friends Forever?“ mit Kai de Wals/SUMAFA
Hast du schon dein AdWords-Konto mit Google Analytics verbunden? Nein? Dann wird’s aber Zeit – denn du bekommst in beide Richtungen eine ganze Menge Daten, die du zusätzlich für deine Analysen und Optimierungen nutzen kannst. Und du kannst dein Remarketing verbessern. Und deine Attribution. Und überhaupt. Read more
Die Sendung mit der Metrik #33 “Sorry Last Click – nobody’s perfect“
Wer seine Conversions immer noch ausschließlich nach dem Last-Click-Attributionsmodell bewertet, lebt ein stückweit gefährlich. Denn wenn Business-Entscheidungen davon abhängen, kann das Modell in die Irre führen. Read more
Die Sendung mit der Metrik #32: “(Noch-) Nicht-Kunden – die große Chance”
Was ist eigentlich mit den Menschen, die deine Seite besuchen, aber nicht zu Kunden werden oder einen Lead hinterlassen oder sonst etwas tun, was du gerne möchtest? Solche Menschen vielleicht, die aber schon Zwischensteps auf dem Weg zur „große Conversion“ hinter sich gebracht haben.
Read more
Die Sendung mit der Metrik #31: „Google Tag Manager und SEO – gute Idee oder schlechte Idee?“ mit Eoghan Henn/searchVIU
Wer schon mal vor SEO-Problemen stand und auf die IT angewiesen war, weiß, dass das manchmal länger dauern kann. Kann in solchen Fällen der Google Tag Manager helfen und schnell SEO-relevante Dinge auf der Website verändern? Darüber habe ich mit Eoghan Henn von searchVIU gesprochen Read more
Die Sendung mit der Metrik #30: “Verweisausschluss – gegen nervige Probleme in Google Analytics”
Der Verweisausschluss ist eine echte Waffe bei bestimmten Problemen in Google Analytics. Vor allem, wenn es um die falsche Zuordnung von Transaktionen zu bestimmten Bezahldienstleistern – wie Paypal – geht, muss er zum Einsatz kommen. Doch es gibt auch Fälle, wo er besser nicht genutzt wird. Höre einfach mal rein, dann erfährst du, was Sache ist.
#29: “Direct Traffic – die große Unbekannte in der Webanalyse”
Direct Traffic in Google Analytics? Ganz klar, das ist der Traffic, wo die Adresse in den Browser eingegeben wurde. FAST. Was „Direct“ wirklich ist, was du tun kannst, um aus der Unbekannten eine Bekannte zu machen, hörst du in dieser Folge.