Die Basis für gute Webanalyse und Tool-Beherrschung

Google Analytics für Einsteiger

Das Zwei-Tage-Starter-Seminar für die, die noch viel vorhaben und Praxis haben wollen.

Die Basis für gute Webanalyse und Tool-Beherrschung

Google Analytics für Einsteiger

Das Zwei-Tage-Starter-Seminar für die, die noch viel vorhaben und Praxis haben wollen.

by Maik Bruns
In Gruppen von bis zu 12 Analytics-willigen Mitmenschen wird weder an Grundlagen noch an Praxis gespart. So werden Sie in zwei Tagen Google-Analytics-Seminar fit gemacht für Ihre ersten und zweiten Schritte zur Optimierung der Website mit Webanalyse.

Die Ziele

  • Zwei Tage intensiv Google Analytics kennen lernen – von der Implementierung bis zu Webanalyse-Prozessen
  • Die Daten richtig verstehen
  • Grundlagen der Webanalyse nutzen und Anomalien aufdecken
  • Mit Google Analytics in die Optimierung der Website einsteigen – für besseres und ertragreicheres Online-Marketing
  • Erste Praxiserfahrung sammeln. Sie erstellen Berichte, werten sie aus und diskutieren Ihre Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern und können auch im Anschluss an das Seminar direkt produktiv werden.

Für wen ist „Google Analytics für Einsteiger“ etwas?

  • Marketer, die für Webanalyse verantwortlich sind oder werden sollen.
  • Für jeden, der sich mit Webanalyse auseinandersetzen möchte oder muss und eine intensive Einarbeitung in die Grundlagen von Google Analytics und die Möglichkeiten der Webanalyse wünscht.
  • Verantwortliche, die mehr Leads und Verkäufe mit der Website erzeugen wollen.
  • Admins oder Entwickler, die Google Analytics implementieren und konfigurieren sollen.
  • Alle, die sich auf die Analytics-IQ-Zertifizierung vorbereiten und dabei schon Praxiserfahrung sammeln wollen.
  • Auch Anwender mit ersten Praxiserfahrungen werden in diesem Kurs noch Einiges lernen können.

Die Themen des Google-Analytics-Seminars für Einsteiger

  • Wie wird Google Analytics richtig implementiert?
  • Wie kann die Datenqualität sichergestellt werden?
  • Was sind die Ziele der Webanalyse?
  • Wo finde und konfiguriere ich Kontoeinstellungen, Properties und Datenansichten?
  • Welche wichtigen Begrifflichkeiten und Definitionen für die Webanalyse gibt es?
  • Wie wähle ich die richtigen KPI?
  • Welche Analysemöglichkeiten bietet Google Analytics
  • Was hat es mit Segmentierung auf sich und wie nutze ich die verschiedenen Möglichkeiten dazu?
  • Was hat es mit Ereignissen, Zielen und vor allem Conversions auf sich?
  • Warum ist das Tagging von Kampagnen so wichtig und wie funktioniert es?
  • Wie kann das Reporting (auch mithilfe der Google Analytics API) erfolgen?
  • Wie funktionieren benutzerdefinierte Berichte?
  • Welche Anhaltspunkte für eigene Analysen kann man wählen?
  • Wichtiger Bestandteil: Viele Praxis-Übungen, in denen Sie selbst diverse Aufgaben erfüllen können.

Zeitlicher Ablauf für Seminar-Tag 1 und Tag 2

8:30 - 9:00 Uhr
Ankommen, etwas Snacken und Kennenlernen
13:00 - 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
9:00 - 11:00 Uhr
Gut zuhören und mitmachen
14:00 - 15:30 Uhr
Gut zuhören und mitmachen
11:00 - 11:15 Uhr
Kaffeepause
15:30 - 15:45 Uhr
Kaffeepause
11:15 - 13:00 Uhr
Gut zuhören und mitmachen
17:30 Uhr
Geschafft! Kopf ist voll – alle gehen nach Hause.

Voraussetzung

Laptop

Ein Laptop ist sinnvoll, damit bei den praktischen Übungen mitgemacht werden kann. Idealerweise hat dieser Zugang zu einem eigenen Google-Analytics-Konto. Sofern kein eigenes Google-Analytics-Konto verfügbar ist, wird mit einem Beispielkonto gearbeitet. Wenn alle Stricke reißen, wird bei jemand anderem mit über die Schulter geschaut.

Porträt Maik Bruns
Ihr Referent
MAIK BRUNS

Maik Bruns ist Gründer von Metrika sowie Berater für Webanalyse und Analytics Qualified Individual. Nach Stationen in Werbung, Marketing und als SEO einer der führenden SEO-/SEA-Agenturen in Deutschland folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Er schreibt und bloggt vor allem zu Webanalyse-Themen und ist in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden. Er spricht außerdem zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing-Fan, leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

oder anrufen

+49 2572 1520196

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Termine und Dauer

Von 9 Uhr bis ca. 17:30 Uhr gibt’s an beiden Tagen im Seminar „Google Analytics für Einsteiger“ die geballte Ladung Google Analytics.

Datum/Ort Plätze verfügbar
23./24. August 2017,
Emsdetten (bei Münster (Westf.))
ausreichend Plätze verfügbar
20./21. September 2017,
Frankfurt a. M.
ausreichend Plätze verfügbar
11./12. Oktober 2017,
Münster (Westf.)
ausreichend Plätze verfügbar

Preis

955 € zzgl. USt.

Das ist im Preis drin

  • Das Seminar „Google Analytics für Einsteiger“
  • Ein vollgestopfter Kopf mit Informationen und viel Praxis
  • Seminarunterlagen auf einem USB-Stick
  • Snacks und Mittagessen
  • Natürlich ein Teilnahmezertifikat
Gibt’s auch Inhouse

Wer an den Terminen keine Zeit hat oder sein Team im Unternehmen schulen lassen möchte, kann uns einfach auf ein Inhouse-Seminar ansprechen.

Was sie noch wissen sollten – unsere Seminar-AGB

Hier in aller Kürze das Wichtigste aus unseren Seminar-AGB. Die vollständigen AGB finden Sie auf dieser verlinkten Seite.

Sie können bis zwei Wochen vor dem Seminar kostenlos zurücktreten. Danach werden mindestens 50 % des Seminar-Preises fällig. Sollten Sie bis zum Seminartag nicht storniert haben, wird der gesamte Seminar-Preis fällig.

Stornierung und Anmeldung bedürfen der Schriftform.

Sollte das Seminar von Seiten Metrikas aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Trainers, zu geringe Teilnehmerzahl, Tagungsraum unerwartet geschlossen, höhere Gewalt) abgesagt werden müssen, erfolgt schnellstmöglich eine Information an alle teilnehmenden Personen und die Kosten werden zurückgezahlt, die erhoben wurden. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Vorteile des Google Analytics Einsteiger-Seminars bei Metrika

Geld zurück

Wenn Sie auf dem Seminar nichts lernen konnten und unzufrieden sind, gibt’s Geld zurück. Punkt.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Neues Mindset

Nach dem Seminar sehen Sie die Webanalyse-Welt mit anderen Augen. Google Analytics ist für Sie dann nicht mehr nur ein Statistik-Instrument, sondern Ihr Werkzeug zur Optimierung der Website.

Marketing vor Technik

Metrika-Seminare sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Onlinern Analyse-Profis zu machen. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern können.

Solide Basis

Ein Seminar ist nur die Basis für das, was anschließend folgt: Die Umsetzung, die Nutzung dessen, was Sie gelernt haben. Wir geben Ihnen einen guten Start und bleiben auch gerne in Kontakt, wenn das Seminar vorüber ist.

Die Seminar-Alternativen
Google Analytics Crashkurs (1 Tag)

Wem zwei Tage zu viel sind und wer einen Tag lang fast ausschließlich mit Theorie klar kommt, weil er schnell an Wissen gelangen muss, der sollte sich das 1-Tages-Seminar „Google Analytics Crashkurs“ ansehen.

Google Analytics Aufbaukurs (2 Tage)

Wer schon eine Weile mit Google Analytics arbeitet, die grundsätzlichen Begrifflichkeiten kennt und auch schon ein wenig Praxiserfahrung hat, könnte sich evtl. im Aufbaukurs wohler fühlen.  In unserem „Google Analytics Aufbaukurs“ gibt’s dann vermutlich genau das Richtige. Einfach mal reinschauen.

Gibt’s auch Inhouse

Wer an den Terminen keine Zeit hat oder sein Team im Unternehmen schulen lassen möchte, kann uns einfach auf ein Inhouse-Seminar ansprechen.

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