Einen guten Start mit Google Analytics 4 haben

Migration zu Google Analytics 4 (GA4) von Universal Analytics

Damit von Anfang an mit GA4 alles korrekt gemessen wird

Jetzt mit uns die Migration zu Google Analytics 4 starten

Einen guten Start mit Google Analytics 4 haben

Migration zu Google Analytics 4 (GA4) von Universal Analytics

Damit von Anfang an mit GA4 alles korrekt gemessen wird

Jetzt mit uns die Migration zu Google Analytics 4 starten

by Maik Bruns

Haben Sie schon die Umstellung von Universal Analytics zu Google Analytics 4 in die Wege geleitet?

Denn Mitte März 2022 hat Google angekündigt, die Datenerhebung mit Universal Analytics (oft auch “GA3” genannt) ab dem 01.07.2023 einzustellen. Außerdem werden laut Ankündigung in relativ kurzer Zeit danach die bestehenden Daten darin ebenfalls entfernt.

Das kam für viele überraschend – und daher unvorbereitet. Für Sie sicherlich auch.

Nun steht in vielen Unternehmen daher die Umstellung auf das neuere Google Analytics (GA4) an. Und das muss dringend geschafft werden, denn zumeist hängt am Webanalyse-Tracking einiges, was wesentlich ist für die Fortentwicklung des Unternehmens, beispielsweise

  • Erfolgskontrolle/Reporting (insbesondere, wenn jahresübergreifende Analysen benötigt werden!)
  • Finden von Optimierungspotenzial
  • Steuerung der Marketing-Aktivitäten
  • Prüfung/Begleitung von Testings
  • Zielgruppenaufbau für Remarketing
  • Wachstumsbeschleunigung auf vielen Ebenen
  • und vieles mehr

Umso dringender ist es, sich nun frühzeitig Gedanken dazu zu machen, wie eine Umstellung erfolgen sollte. Denn so ganz trivial ist das – je nach bisherigem Setup – nicht.

Dabei sind wir gerne behilflich. Denn wir haben den passenden Plan dafür.

Wir nehmen uns Zeit, setzen uns mit Ihnen zusammen und besprechen den idealen Plan für Ihr Unternehmen und wie die Umstellung möglichst ohne Reibungsverluste gelingen kann.

Und dabei nehmen wir natürlich auch auf die Dinge Rücksicht, die sich manchmal ungeplant ergeben können.

Selbstverständlich werden wir uns dabei auch um Ihre Mitarbeiter kümmern, die mit Google Analytics 4 künftig arbeiten werden. Denn am Ende sollen alle gut mit der neuen Plattform zurechtkommen und Gutes für das Unternehmen bewirken und erwirtschaften können.

Wir finden für Sie eine sinnvolle und performante Lösung zur Migration auf GA4

Unser Weg zur Migration auf Google Analytics 4

Abgleich aktuelles Setup

Wir prüfen zunächst mit welchem Universal-Analytics-Setup Sie aktuell unterwegs sind und ob es Ihnen und Ihren Zielsetzungen schon alles gibt, was sie brauchen.

Dabei wollen wir auch Sie und Ihr Unternehmen verstehen lernen. Denn so können wir den späteren Implementierungsprozess bei GA4 schnell und effizient durchführen und die für Sie wichtigen Fragen effizient beantworten.

2. Neues GA4-Tracking-Konzept erarbeiten

Mit allem, was Sie und wir im Vorfeld erarbeiten, werden Ziele definiert und ein Plan erstellt, der für das neue Google Analytics 4 Setup eine optimale Grundlage ist. Das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt in der Webanalyse.

3. Setup von GA4

Nun geht es – unsererseits durch z. B. den Google Tag Manager und ihrerseits gelegentlich mit Unterstützung Ihrer Webentwickler – an die Implementierung von Informationen und Tracking auf der Website.

Wir kümmern uns dabei mit Ihnen zusammen darum, dass das sauber und fehlerfrei verläuft, damit Sie nachher über eine vernünftige Datenqualität verfügen – und entscheidungsfähig sind.

4. Evaluierung GA4-Daten und Update von wichtigen Elementen

Wenn das Setup von Google Analytics 4 steht, können wichtige Dinge wie Reportings, eigene Berichte in Google Analytics, Dashboards und dergleichen angepasst werden

Parallel dazu können wir uns gemeinsam Gedanken dazu machen, welche ihrer “alten” UA-Daten Sie weiterhin verfügbar haben möchten, damit Sie sie noch länger für Vergleiche nutzen können.

5. Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in GA4

Die Analyse von Daten findet in der Regel “zwischen den Ohren” statt.

Das Thema Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Google Analytics 4 ist also essenziell, damit Sie später den neuen Datenschutz aus GA4 heben können.

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Mitarbeiter nicht nur das Tool verstehen, sondern auch die richtigen, gewinnbringenden Fragen an das Tool stellen.

Darum sollten Sie mit Metrika zusammenarbeiten

Unser Mindset

Für uns ist Webanalyse keine Statistik, sondern das Werkzeug für die Optimierung und das Wachstum Ihrer Website. Unsere Passion. Weil es Sie weiterbringt.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Marketing vor Technik

Wir sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Ihrer Website mehr zu machen als ein „Technik-Monster“. Sie soll ihr Wachstum beschleunigen!

Wir stehen an Ihrer Seite

Nicht nur mit unserer Arbeit, sondern stets mit hilfreichen Tipps, auch und vor allem wenn’s mal knifflig werden sollte. Bei uns gibt es Realtalk! Denn nur ehrlich und gemeinsam können wir Ihr Online-Marketing verbessern.

Wir lieben den direkten Draht

Wir sprechen gerne mit Ihnen. Denn zuweilen lassen sich im direkten Gespräch schnell viel mehr Informationen austauschen als in ellenlangen E-Mails. Und ganz nebenbei lernen wir uns dabei besser kennen.

Wir teilen unser Wissen

Nicht nur in unserem Blog oder in sonstigen Medien, sondern auch in Seminaren, im direkten Gespräch, auf Konferenzen … wo auch immer. Wir haben keine Geheimnisse.

Viele Unternehmen vertrauen uns … und sagen es!

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