In Zeiten, in denen Websites von immer mehr mobile Traffic erreicht werden, ist es wichtig, klar zu erkennen, was einem diese Besucher bringen und wo es Probleme gibt. Mit Google Analytics hat man das richtige Werkzeug dafür. Read more
„Lifetime-Wert“ – neu in Google Analytics
Seit kurzem gibt es in Google Analytics erneut einen neuen Report. Die Kennzahl „Lifetime-Wert“ oder “Lifetime Value” ist plötzlich aufgetaucht und ist neben der „Sitzungsqualität“ eine weitere Neuerung, die ohne große Ankündigung eingeflossen ist und offenbar mehr Insights zu den Besuchern und deren Wertzuwachs liefern soll. Read more
Google Analytics Spam bekämpfen: der Problemlöser [mit Video]
Wie ärgerlich. Das Google-Analytics-Konto ist eingerichtet, die Daten laufen rein und nach kurzer Zeit passieren merkwürdige Dinge, die die Traffic-Statistik merkwürdig beeinflussen. Wer in Google Analytics Spam Traffic feststellt (Ghost Referrer, Fake Traffic oder Crawler Spam), möchte am liebsten sofort verärgert sein Konto schließen, denn oftmals ist die Datenqualität mit dem Einfall der Spam-Daten dahin. Doch es gibt vorbeugende Maßnahmen, um die Probleme zumindest zu minimieren.
Read more
Neue Metrik in Google Analytics: “Sitzungsqualität” für E-Commerce Insights [mit Video]
Heimlich still und leise hat sich in Google Analytics ein neues Feature mit E-Commerce-Relevanz eingenistet. Es findet sich im Bereich Zielgruppe > Verhalten und heißt “Sitzungsqualität”.