Reporting und Dashboarding

Google Data Studio

Für alle, die mehr von Reports und Dashboards haben wollen

Reporting und Dashboarding

Google Data Studio

Für alle, die mehr von Reports und Dashboards haben wollen

by Maik Bruns
In Gruppen von bis zu 12 Personen wird bei diesem Data-Studio-Seminar mit viel Praxis an den Reporting-Fähigkeiten mit dem kostenlosen Tool geschraubt. Damit Sie bessere und skalierbare Reports haben, die sie einfacher übergeben und damit schneller in die Analyse einsteigen können.

Die Ziele

  • Das Tool Google Data Studio verstehen an nur einem Seminar-Tag
  • Die richtigen KPIs finden
  • Verschiedene Datenquellen verbinden (z. B. Google Analytics oder AdWords, Google Tabellen usw.)
  • Die richtige Visualisierung finden
  • Sinnvolle Dashboards mit Interaktions- und Skalierungsmöglichkeiten bauen
  • Verschiedene Workshops, um direkt ins „Machen“ zu kommen

Für wen ist das „Google Data Studio Seminar“?

  • Für jeden, der sich intensiv mit Reportings auseinandersetzen muss und mit Googles kostenlosem Tool durchstarten möchte.
  • Für Marketer und Spezialisten, die für Webanalyse mit Google Analytics verantwortlich sind oder werden sollen.
  • Für SEA-, SEO oder Social-Media-Verantwortliche, die Reports für Kunden aufbereiten und mit diesen die Analyse starten.
  • Für alle, die ihre Kennzahlen nicht länger mit Excel präsentieren wollen, sondern in gebrandeter Form mit optischen Anpassungsmöglichkeiten.
  • Für jeden, der seine Reportings mit Leben und Interaktion füllen möchte, um die Analyse zu erleichtern.

Die Themen des Google-Data-Studio-Seminars

  • Was kann Data Studio und wie ist das Tool aufgebaut?
  • Wie können Dashboards sinnvoll gebaut werden?
  • Welche Diagrammtypen gibt es und wann sollte welches zum Einsatz kommen?
  • Wie können Data-Studio-Elemente und Dashboards angepasst werden?
  • Welche Hacks gibt es bei der Anwendung?
  • Wie kann Interaktivität mit dem fertigen Dashboard stattfinden?
  • Wie können die Reports und Dashboards verteilt und exportiert werden?
  • Plus: Einige Praxis-Workshops, mit denen Sie ins „Machen“ kommen (z. B. Dashboards für Google Analytics, SEO, AdWords oder Blog)

Zeitlicher Ablauf

8:30 - 9:00 Uhr
Ankommen, etwas Snacken, Kennenlernen
13:00 - 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
9:00 - 11:00 Uhr
Gut zuhören und mitmachen
14:00 - 15:30 Uhr
Gut zuhören und mitmachen
11:00 - 11:15 Uhr
Kaffeepause
15:30 - 15:45 Uhr
Kaffeepause
11:15 - 13:00 Uhr
Gut zuhören und mitmachen
17:30 Uhr
Geschafft! Kopf ist voll – alle gehen nach Hause.

Voraussetzung

Laptop

Ein Laptop ist sinnvoll, damit bei den praktischen Übungen mitgemacht werden kann. Idealerweise hat dieser Zugang zu einem Data-Studio-Account (kostenlos), mit dem wiederum Zugang zu eigenen Google-Analytics- oder AdWords- oder Google-Tabellen-Konten vorliegt. Sofern kein eigenes Data-Studio-Konto verfügbar ist, wird mit einem Beispielkonto gearbeitet. Wenn alle Stricke reißen, wird bei jemand anderem mit über die Schulter geschaut.

Porträt Maik Bruns
Ihr Referent
MAIK BRUNS

Maik Bruns ist Gründer von Metrika sowie Berater für Webanalyse und Analytics Qualified Individual. Nach Stationen in Werbung, Marketing und als SEO einer der führenden SEO-/SEA-Agenturen in Deutschland folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Er schreibt, bloggt und podcastet („Die Sendung mit der Metrik“) vor allem zu Webanalyse-Themen und ist in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden. Er spricht außerdem zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing-Fan, leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

oder anrufen

+49 2572 1520196

Google+ LinkedIn   XING

Termine und Dauer

Von 9 Uhr bis ca. 17:30 Uhr gibt’s im Google-Data-Studio-Seminar die geballte Ladung Dashboards und Reportings.

Datum/Ort Plätze verfügbar
17. Oktober 2017,
Emsdetten (bei Münster (Westf.))
ausreichend Plätze verfügbar

Preis

685 € zzgl. USt.

Das ist im Preis drin

  • Das Seminar „Google Data Studio“
  • Ein vollgestopfter Kopf mit Informationen
  • Seminarunterlagen auf einem USB-Stick
  • Snacks und Mittagessen
  • Natürlich ein Teilnahmezertifikat
Gibt’s auch Inhouse

Wer an den Terminen keine Zeit hat oder sein Team im Unternehmen schulen lassen möchte, kann uns einfach auf ein Inhouse-Seminar ansprechen.

Was sie noch wissen sollten – unsere Seminar-AGB

Hier in aller Kürze das Wichtigste aus unseren Seminar-AGB. Die vollständigen AGB finden Sie auf dieser verlinkten Seite.

Sie können bis zwei Wochen vor dem Seminare kostenlos zurücktreten. Danach werden mindestens 50 % des Seminar-Preises fällig. Sollten Sie bis zum Seminartag nicht storniert haben, wird der gesamte Seminar-Preis fällig.

Stornierung und Anmeldung bedürfen der Schriftform.

Sollte das Seminar von Seiten Metrikas aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Trainers, zu geringe Teilnehmerzahl, Tagungsraum unerwartet geschlossen, höhere Gewalt) abgesagt werden müssen, erfolgt schnellstmöglich eine Information an alle teilnehmenden Personen und die Kosten werden zurückgezahlt, die erhoben wurden. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Vorteile des Google-Data-Studio-Seminars bei Metrika

Geld zurück

Wenn Sie auf dem Seminar nichts lernen konnten und unzufrieden sind, gibt’s Geld zurück. Punkt.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Neues Mindset

Nach dem Seminar sehen Sie die Reporting-Welt mit anderen Augen. Google Data Studio ist für Sie dann ein Start in mehr Analysen zur Optimierung Ihrer Website oder Werbemaßnahmen.

Marketing vor Technik

Metrika-Seminare sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Onlinern Analyse-Profis zu machen. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern können.

Solide Basis

Ein Seminar ist nur die Basis für das, was anschließend folgt: Die Umsetzung und Nutzung dessen, was Sie gelernt haben. Wir geben Ihnen einen guten Start und bleiben gerne in Kontakt, wenn das Seminar vorüber ist.

Die Seminar-Alternativen
Google Analytics für Einsteiger (2 Tage)

Wer zunächst noch mehr über Google Analytics wissen möchte oder muss und auch gleich erste Praxiserfahrung sammeln möchte, der sollte sich das 2-Tages-Seminar „Google Analytics für Einsteiger“ mal näher ansehen. Mit Daten aus Google Analytics ist Data Studio schon richtig gut.

Gibt’s auch Inhouse

Wer an den Terminen keine Zeit hat oder sein Team im Unternehmen schulen lassen möchte, kann uns einfach auf ein Inhouse-Seminar ansprechen.

Top