Reporting und Dashboarding

Google Data Studio Seminar

Für alle, die mehr von Reports und Dashboards haben wollen

Jetzt um einen Termin bewerben

Reporting und Dashboarding

Google Data Studio Seminar

Für alle, die mehr von Reports und Dashboards haben wollen

Jetzt um einen Termin bewerben

by Maik Bruns
In Gruppen von bis zu 12 Personen wird bei diesem Data-Studio-Seminar mit viel Praxis an den Reporting-Fähigkeiten mit dem kostenlosen Tool geschraubt. Damit Sie bessere und skalierbare Reports zum Beispiel aus Google Analytics oder Google Ads haben, die sie einfacher übergeben und damit schneller in die Analyse einsteigen können.

Die Ziele

  • Das Tool Google Data Studio beherrschen an nur einem Seminar-Tag
  • Super Dashboards mit Interaktions- und Skalierungsmöglichkeiten bauen
  • Die richtigen KPIs für Dashboards finden
  • Verschiedene Datenquellen für ein gemeinsames Dashboards verbinden (z. B. Google Analytics oder Google Ads, Google Tabellen usw.)
  • Die richtige Visualisierungsform finden
  • Ins „Machen“ kommen durch verschiedene Workshops an diesem Tag

Für wen ist das „Google-Data-Studio-Seminar“?

  • Für jeden, der sich intensiv mit Reportings auseinandersetzen muss und mit Googles kostenlosem Tool durchstarten möchte.
  • Für Marketer und Spezialisten, die für Webanalyse mit Google Analytics verantwortlich sind oder werden sollen.
  • Für SEA-, SEO oder Social-Media-Verantwortliche, die Reports für Kunden aufbereiten und mit diesen die Analyse starten.
  • Für alle, die ihre Kennzahlen (auch aus unterschiedlichen Quellen) nicht länger mit Excel präsentieren wollen, sondern in gebrandeter Form mit optischen Anpassungsmöglichkeiten.
  • Für jeden, der seine Reportings mit Leben und Interaktion füllen möchte, um die Analyse zu erleichtern.

Die Themen des Google-Data-Studio-Seminars

  • Was kann Data Studio und wie ist das Tool aufgebaut?
  • Wie können Dashboards sinnvoll gebaut werden?
  • Welche Diagrammtypen gibt es und wann sollte welches zum Einsatz kommen?
  • Wie können Data-Studio-Elemente und Dashboards angepasst werden?
  • Welche Datenquellen können angebunden werden?
  • Welche Hacks gibt es bei der Anwendung?
  • Wie kann Interaktivität mit dem fertigen Dashboard stattfinden?
  • Wie können die Reports und Dashboards verteilt und exportiert werden?
  • Plus: Einige Praxis-Workshops, mit denen Sie ins „Machen“ kommen (z. B. Dashboards für Google Analytics, SEO, AdWords oder Blog)

Voraussetzung

Laptop

Ein Laptop ist sinnvoll, damit bei den praktischen Übungen mitgemacht werden kann. Idealerweise hat dieser Zugang zu einem Data-Studio-Account (kostenlos), mit dem wiederum Zugang zu eigenen Google-Analytics- oder Google-Ads- oder Google-Tabellen-Konten vorliegt. Sofern kein eigenes Data-Studio-Konto verfügbar ist, wird mit einem Beispielkonto gearbeitet. Wenn alle Stricke reißen, wird bei jemand anderem mit über die Schulter geschaut.

Porträt Maik Bruns
Ihr Referent
MAIK BRUNS

Der Webanalyse-Professional, -Trainer, -Mentor und -Coach ist seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden. Maik Bruns hat vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er schon viele Unternehmen für Webanalyse begeistert.

Der ehemalige SEO schreibt und bloggt zu Webanalyse- und Tag-Management-Themen, wenn er nicht gerade unterwegs oder bei seiner Familie ist. Ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort sein Wissen zu teilen.

Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt darüber hinaus Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

oder anrufen

+49 2572 1520196

 Instagram    LinkedIn   XING 

Was andere über die Seminare mit Maik Bruns sagen

profile-pic

Authentisch mit echtem Mehrwert

Maik Bruns hat mit seiner authentischen Art auch erklärungsbedürftige und komplexe Inhalte so vermittelt, dass Sie für mich im beruflichen Alltag einen echten Mehrwert darstellen.

Christian Otto ADAC Nordrhein e.V.
profile-pic

Bock auf Analytics

Maik hat einfach Bock auf Analytics, das merkt man! Und es gab mega viel Input.

Andreas Dirr One Advertising GmbH
profile-pic

Informativ, wahnsinnig spannend und sehr amüsant

Der Workshop war informativ, wahnsinnig spannend und sehr amüsant.

Maik Bruns hat eine tolle, begeisternde Art, Dinge und Zusammenhänge zu erklären und hat mich sehr gut abgeholt und mitgenommen. Ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall weiter beschäftigen.

Irina Derksen Team Lead Marketing/Synflex Elektro GmbH
profile-pic

Super Informativ!

Super informativ!! Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Helena Padt Online Marketing Manager/FinanzPortal24 GmbH
profile-pic

Sehr gute Inhaltsvermittlung

Der Workshop war sehr gut, informativ und es hat wirklich Spaß gemacht. Maik vermittelt die Inhalte sehr gut.

Kim Weinand Geschäftsführer/Moccabirds GmbH
profile-pic

Es macht großen Spaß zuzuhören

Der Workshop war wirklich super und Maik ist für mich ein extrem kompetenter Webanalyst, bei dem es großen Spaß macht zuzuhören, der stets versucht auf alle Fragen einzugehen und Spaß daran hat, sein Wissen weiter zu vermitteln. Vielen, vielen Dank 🙂 Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Tabea Reutter SEO Consultant/One Advertising GmbH
profile-pic

Perfekt!

Kompetenz, angenehmer Austausch, gute Reaktionen/Antworten auf Fragen.

Perfekt.

Dominik Schneider One Advertising GmbH
profile-pic

Überzeugend

Ein wirklich überzeugender Referent, der für das Thema lebt.

Denis Haberstroh
profile-pic

Wissen über das Tool hinaus

Nicht nur toolorientiert, sondern stark an KPI, Strategie etc. ausgerichtet. Das Hilft extrem viel und ist um einiges wertvoller, als wenn man nur das Tool anschaut. Zudem kommt das extrem große Wissen von Maik gut rüber.

Marco Alessandrini Marketing Manager/Luzerner Kantonalbank AG
profile-pic

"Ich habe sogar was von dem Nerd-Kram verstanden"

Bei der One wird dafür gerne das Wort MEEEGA benutzt.

Es war ein guter Einstieg ins Thema bis hin zum "Ich habe sogar was von dem Nerd-Kram verstanden" 😀


Mach weiter so und viel Erfolg mit deiner Arbeit. Du lebst Webanalyse und das merkt man!

Philipp München One Advertising GmbH
profile-pic

Viel Spaß, aber komplexe Themen brauchen mehr Zeit

Es gefiel mir sehr gut - die beiden Tage haben viel Spaß gemacht! Maiks echte Begeisterung begeistert auch sein Publikum!

Klar ist natürlich aber auch, dass die komplexeren Themen (in dem sowieso schon komplexen Gebiet) in der Kürze der Zeit nicht vollumfänglich geklärt werden konnten - auch, wenn Maik sein Bestes gegeben hat. 🙂
Aber wofür gibt es Seminare für Fortgeschrittene?

Daniel Löffert Sparda-Bank Hessen eG
profile-pic

Empfehlung für jeden mit Interesse an Webanalytics

Ich kann den Workshop jedem weiterempfehlen, der Interesse an Webanalytics hat und auch in der Praxis damit zu tun hat. Ich habe in den 2 Tagen wirklich viel lernen dürfen, ohne komplett erschlagen zu werden, da alle angesprochenen Themen gut erklärt und auch Nachfragen sofort geklärt wurden.

Die Beispiele kamen aus der Praxis und der eigenen Erfahrung, nichts wirkte auswendig gelernt.

Nele Poelder Onlinemarketing/DREIKON OHG
profile-pic

Ich konnte sehr viel wichtigen Input mitnehmen

Es war ein rundum gelungener Workshop mit einem tollen Referent, der viele Fragen sehr verständlich aufgeklärt hat. Als purer GA Anfänger konnte ich sehr gut folgen und konnte sehr viel wichtigen Input mitnehmen.

Der Workshop war klasse. Vielen Dank!

Andrea Meiers Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
profile-pic

War super und hat Spaß gemacht.

War super und hat Spaß gemacht. Vieles kann ich bereits morgen einsetzen. Werde wohl auch in ein paar Monaten/nächstes Jahr den Pro-Teil buchen 🙂

Komplexe Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Das Lernen hat echt Spaß gemacht.

Thorsten Becker Marketing Manager/proALPHA Business Solutions GmbH
profile-pic

Maik hat begeistert

Maik selbst hat mich begeistert. Er hat's drauf, die Leute mitzunehmen!

Jonathan Scharm Marketing-Referent/Janitos Versicherung AG
profile-pic

Unser "Weltbild" hat sich gewandelt

Das "Weltbild" über die eigene Webseite und den internen Zielen hat nach dem Workshop sich gewandelt, da uns eine ganz andere Sichtweise auf unsere KPIs und unseren Zielen vermittelt und praktisch gezeigt wurde.

Wir haben jetzt eine neue zahlen- und ereignisorientiertere Denkweise zu unseren Online Maßnahmen.

Martin Schulze Weischer Marketing Manager/ibau GmbH
profile-pic

Viel Erfahrung, Lust, Passion, Praxisbezug gepaart in einer sehr sympathischen Person.

"Just Maik": Man merkt einfach, dass Du zu 110 % hinter DEINEM Thema stehst und genau deswegen kannst Du es auch so gut weiter geben. Das ist nicht nur ein "Job" für Dich. Und das macht ein Seminar bei Dir so wertvoll. Viel Erfahrung, Lust, Passion, Praxisbezug gepaart in einer sehr sympathischen Person. Was will man mehr 🙂

Robert Ossiander Team Lead SEO Consulting/One Advertising GmbH
profile-pic

Relevante und strategische Empfehlungen

Maik hatte schnell ein Gefühl von unserem Unternehmen und unseren Problemen und konnte dadurch den Kurs gut auf uns zuschneiden und uns direkt relevante und strategische Empfehlungen mit auf den Weg geben.

Martin Schulze Weischer Marketing Manager/ibau GmbH
profile-pic

Super aufbereitet und viel Input.

Super aufbereitet und viel Input.

Am Workshop hat mich die Präsentationsart begeistert, die Aufbereitung der Inhalte, die Flexibilität und die Fragenbearbeitung.

Theresa Schindler Visual communication Designer/IWG Services UG
profile-pic

Top!

Praxisorientierung, Kurzweiligkeit, ...

Top!

Christian Backes Leiter Digitale Planung/Moccabird
profile-pic

Fundiert

Guter Workshop mit fundierten Erläuterungen und großem Themenquerschnitt.

Marc Bracher Online Marketing Manager/L-mobile
profile-pic

Ehrliches Feedback und "unangenehme" Fragen

Maik hat ehrliches Feedback geben, "unangenehme" Fragen gestellt und seine Meinung vertreten. Das hat mir am besten gefallen, denn genau das erwarte ich von einem Coach/Berater/Lehrer.

Dieses mal kann ich auch behaupten, dass ich aus dem Zwei-Tages-Coaching mehr mitgenommen habe, als ich im Vorfeld erwartet habe. Danke dafür!

Astrid Ebbert Marketing Manager/ibau GmbH

Was sie noch wissen sollten – unsere Seminar-AGB

Hier in aller Kürze das Wichtigste aus unseren Seminar-AGB. Die vollständigen AGB finden Sie auf dieser verlinkten Seite.

Sie können bis zwei Wochen vor dem Seminare kostenlos zurücktreten. Danach werden mindestens 50 % des Seminar-Preises fällig. Sollten Sie bis zum Seminartag nicht storniert haben, wird der gesamte Seminar-Preis fällig.

Stornierung und Anmeldung bedürfen der Schriftform.

Sollte das Seminar von Seiten Metrikas aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Trainers, zu geringe Teilnehmerzahl, Tagungsraum unerwartet geschlossen, höhere Gewalt) abgesagt werden müssen, erfolgt schnellstmöglich eine Information an alle teilnehmenden Personen und die Kosten werden zurückgezahlt, die erhoben wurden. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Vorteile des Google-Data-Studio-Seminars bei Metrika

Geld zurück

Wenn Sie auf dem Seminar nichts lernen konnten und unzufrieden sind, gibt’s Geld zurück. Punkt.

Time is money

Ihre Zeit und ihr Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit Ihren Ressourcen um und bringen Ihnen wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen können.

Neues Mindset

Nach dem Seminar sehen Sie die Reporting-Welt mit anderen Augen. Google Data Studio ist für Sie dann ein Start in mehr Analysen zur Optimierung Ihrer Website oder Werbemaßnahmen.

Marketing vor Technik

Metrika-Seminare sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie Ihnen, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Onlinern Analyse-Profis zu machen. Damit Sie Ihr Online-Marketing verbessern können.

Solide Basis

Ein Seminar ist nur die Basis für das, was anschließend folgt: Die Umsetzung und Nutzung dessen, was Sie gelernt haben. Wir geben Ihnen einen guten Start und bleiben gerne in Kontakt, wenn das Seminar vorüber ist.

Die Seminar-Alternativen
Google Analytics für Einsteiger (2 Tage)

Wer zunächst noch mehr über Google Analytics wissen möchte oder muss und auch gleich erste Praxiserfahrung sammeln möchte, der sollte sich das 2-Tages-Seminar „Google Analytics für Einsteiger“ mal näher ansehen. Mit Daten aus Google Analytics ist Data Studio schon richtig gut.

Gibt’s nur Inhouse

Unsere Seminare und Workshops führen wir nur noch in Unternehmen durch. Bitte sprechen Sie uns einfach auf ein Inhouse-Seminar an.

Neueste Blogposts zu Data Studio

#73 “Was du mit Data Studio für Google Ads und deinen Shop tun kannst” mit Michel Ramanarivo

Google Data Studio ist sehr mächtig darin, Daten aus verschiedenen Quellen zu holen … Passend zum Thema: #71 Buch “Einführung in die Webanalyse” mit Tom Alby Die Sendung mit der Metrik #60: „Analytics-Daten im Unternehmen nutzen“ mit Urs Boller #63 “Wie du Bots erkennst und aus Analytics heraushältst” mit Christian Gust/Zalando #69 “Analytics Quick Wins […]

Data Studio: PDF Export jetzt „drin“ + neue Zeitauswahloptionen

Google hat nun eine neue und schon lange nachgefragte Funktion in Data Studio nachgeliefert: Nativen PDF Export. Und die Auswahlmöglichkeiten der Zeitauswahl wurden aufgebohrt. Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #10: „Sieben Tipps für sinnvolle Dashboards“ Das „Google Data Studio Buch“ – ich habe es mir angeschaut Grandios: Data Studio via Community Connectors […]

Das „Google Data Studio Buch“ – ich habe es mir angeschaut

Erscheint zu Google Data Studio ein Buch, muss ich mir das natürlich ansehen. Passend zum Thema: Die Sendung mit der Metrik #10: „Sieben Tipps für sinnvolle Dashboards“ Data Studio: PDF Export jetzt „drin“ + neue Zeitauswahloptionen Die Sendung mit der Metrik #37: „Das beste Dashboard ever – und so baust du es“ mit Till Büttner/DHL […]

Top