Bücher, Kurse, ...

Unsere Empfehlungen rund um Webanalyse

Bücher, Kurse, ...

Unsere Empfehlungen rund um Webanalyse

by Maik Bruns

Ich habe in meinem Berufsleben schon viel gelesen, viel angesehen, viel gehört, was mich weiter gebracht hat. Und da ich immer mal wieder gefragt werden, was ich empfehlen kann, möchte ich hier die besten Empfehlungen für dich rausgeben, damit du ebenfalls profitieren kannst.

Viel Spaß beim Stöbern
Maik

Bücher rund um Webanalyse

Google Analytics - das umfassende Handbuch

von Markus Vollmert und Heike Lück

Das Standardwerk für Google Analytics mit vielen Beispielen und einem Tag-Manager-Teil.

Die Rezension des Buchs findest du hier.

Digital und Web Analytics

von Marco Hassler

Ein weiteres Standardwerk im deutschsprachigen Raum zum Thema Datenanalyse und speziell Webanalyse.

Das Buch ist von Marco Hassler/Namics und er hat damit ein wirklich intensives Werk geschaffen, dass auch in die Tiefe geht.

Google Analytics Breakthrough

von Feras Alhlou, Shiraz Asif, Eric Fettman

Ein Buch, das vom Start bis zum Ziel eine ganze Menge zu bieten hat. Nicht nur taktische Implementierungen, sondern auch strategische Herangehensweisen und Ideen für Analysen. Gepaart mit ganz viel Erfahrung der Autoren ist das ein wirklich wertvolles Werk.

Das Google Tag Manager Buch

von Michael Janssen

Das erste deutschsprachige Buch zum Google Tag Manager mit vielen Beispielen.

Die Rezension des Buchs findest du hier.

Bücher rund um Datenvisualisierung

Google Data Studio

von Sascha Kertzel und Sina Mylluks

DAS Buch zu Google Data Studio, Metrikas bevorzugtem Tool für Datenvisualisierung.

Die Rezension des Buchs findest du hier.

Storytelling with Data

von Cole Nussbaumer Knaflic

Wenn es zum Thema „Datenvisualisierung“ ein sehr gut zu lesendes und mit vielen Beispielen ausgestattetes Buch gibt, dann sicherlich dieses Werk von Cole Nussbaumer Knaflic. Ein Must-have.

Presentation Zen

von Garr Reynolds

Präsentieren im Allgemeinen und das Thema „Datenvisualisierung“ gehen oftmals einher. Denn wer mit Daten etwas erreichen will, muss sie auch gut präsentieren.

Garr Reynolds ist super darin, auf einfache Art zu erklären, worauf es ankommt.

Presentation Zen Storytelling

von Garr Reynolds

Eine erfolgreiche Präsentation hängt davon ab, wie gut sie zum Zuhörer/Zuschauer durchdringt. Das Buch von Garr Reynolds, der eine große Bekanntheit aufgebaut hat in puncto „Präsentieren“, zeigt, wie eine Präsentation designt werden kann, in Wort, Bild, Farbe usw.

Kurse rund um Webanalyse

Neben den Seminaren und Kursen hier bei Metrika gibt es natürlich auch noch Themen, die wir nicht abdecken, die wir aber trotzdem empfehlenswert finden.

Data Analysis with Google Sheets

von Ben L. Collins

Wer Google Sheets für die Datenanalyse nutzt (und ehrlicherweise ist das jedem als Ersatz für Excel empfohlen), sollte sich diesen Kurs einmal genauer anschauen. Denn Ben L. Collins ist einer DER Experten für Google Sheets und hat gleich ein ganzes Arsenal von Kursen geschaffen rund um Datenanalyse.

Super einfach erklärt (auch wenn es auf Englisch ist) und mit sehr vielen Insights geschmückt.

Top