Ihr seid ein Team oder Spezialist im Unternehmen und wollt euch bei Google Analytics, dem Google Tag Manager oder Google Looker Studio “zuhause auf den Stand der Dinge” bringen? Eine super Entscheidung!
Eure Vorteile bei einem Inhouse-Seminar
Das Seminar wird an eure Bedürfnisse, Themenpunkte und Leistungsziele angepasst, weil es um EUCH geht.
- Wir schauen uns eure bestehende Google-Analytics-, Google-Looker-Studio- oder Google-Tag-Manager-Implementierung im Vorfeld genau an, um zielgenau Tipps zu geben.
- Konkrete Fragen werden im Seminar unbedingt berücksichtigt. Es ist niemals Business as usual für uns!
- 1 oder 2 Tage? Die Zusammensetzung des Seminars und der Praxisanteil werden passend zum Wissensstand gewählt. Dazu stimmen wir uns vorher ab, damit niemand über- oder unterfordert ist.
- Wir schulen entweder digital oder unter Umständen auch vor Ort bei euch. Ihr müsst weder euch noch eure Mitarbeiter irgendwo hinschicken, spart euch Reisezeit und -kosten. Kosteneffizienter könnt ihr euch nicht auf den Stand der Dinge bringen.
- Wir können ein Nachfolge-Webinar vereinbaren, das einige Wochen nach dem Seminar stattfindet, um eure Fragen zu klären, die sich nach dem Seminar ergeben.
Eure Themen sind unsere Themen
Wir können entweder eines der bestehenden Seminare oder einen der Workshops digital oder bei euch im Haus halten oder ihr wählt aus allen Themen, die in unseren Seminaren bereit stehen, eine komplett neue Konstellation, die speziell auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist. Wählt aus den Themen folgender Seminare/Workshops:
- Google Analytics 4
- Google Tag Manager für Einsteiger
- Google Looker Studio
- Conversion-Optimierung
Natürlich können wir auch viele spezielle Themenwünsche, die in den Seminaren nicht in der Tiefe abgedeckt sind, mit aufnehmen, beispielsweise folgende:
- Webanalyse-Strategie/Tracking-Strategie
- Erstellung eines KPI-Frameworks
- Erstellung eines Digital Analytics Marketing Measurement Models – damit ihr wisst, wohin ihr eure steuert.
- Aufbau einer Kampagnentagging-Strategie und -Nomenklatur
- Entwicklung einer Event-Tracking-Strategie
- und und und …
Dazu können wir uns absprechen.
Meldet euch doch einfach bei uns. Wir sprechen dann über euer Inhouse-Seminar.

Euer Trainer
MAIK BRUNS
Mehr als 15 Jahre Webanalyse, täglich in GA4 und GTM unterwegs, 100 % Praxis.
- Gründer & Geschäftsführer von Metrika – Analytics- und Growth-Architect für E-Com- und SaaS-Brands mit siebenstelligem Monatsumsatz.
- > 150 GA4-Setups & Audits persönlich umgesetzt – vom Scale-up bis zum Mittelstands-Shop und Konzernen
- Jeden Tag Hands-on in GA4 und GTM – Tracking planen, Events debuggen, Daten in Umsatzhebel übersetzen.
- Speaker & Dozent (Data Driven Business, GA-Konferenz, 121WATT) – teilt Best Practices aus echten Projekten.
- Host des Podcasts „Die Sendung mit der Metrik“ – Insights aus der Daten-Praxis.
- Vertraut von Marken wie Steiff, Matratzen Concord, ADAC, Bosch Car Service
„Ich lebe Webanalyse und Growth Marketing. Im Bootcamp bekommst du keine Folien-Theorie, sondern das Wissen, das ich jeden Tag in GA4 einsetze – direkt anwendbar für dein Team.“ – Maik
Was andere über die Seminare mit Maik Bruns sagen
Unvergleichliches Wissen im Bereich der Webanalyse
Maik weiß was es heißt, optimiert und strukturiert zu arbeiten. Er verfügt über ein unvergleichliches Wissen im Bereich der Webanalyse, das er trotz der Komplexität erstaunlich frisch und verständlich rüber bringt. Er mag es, seine Kunden zu hinterfragen und zu challengen - nur, um einen auf den richtigen Weg zu bringen!
Wir sind froh, nun nicht mehr ganz zu den 98% "da draußen" zu gehören, die eigentlich gar nicht wissen, was sie tun und freuen uns schon, das Gelernte umzusetzen!
Danke an Maik und sein Team!!
Ich konnte einiges für meinen Arbeitsalltag mitnehmen
Maiks Art war sehr angenehm, wirklich humorvoll und äußerst kompetent. Zudem konnte ich einiges für meinen Arbeitsalltag mitnehmen! Weiter so!
Maik hat begeistert
Unser "Weltbild" hat sich gewandelt
Relevante und strategische Empfehlungen
Maik hatte schnell ein Gefühl von unserem Unternehmen und unseren Problemen und konnte dadurch den Kurs gut auf uns zuschneiden und uns direkt relevante und strategische Empfehlungen mit auf den Weg geben.
Ehrliches Feedback und "unangenehme" Fragen
Maik hat ehrliches Feedback geben, "unangenehme" Fragen gestellt und seine Meinung vertreten. Das hat mir am besten gefallen, denn genau das erwarte ich von einem Coach/Berater/Lehrer.
Dieses mal kann ich auch behaupten, dass ich aus dem Zwei-Tages-Coaching mehr mitgenommen habe, als ich im Vorfeld erwartet habe. Danke dafür!
Vorteile eines Metrika-Seminars
Time is money
Eure Zeit und euer Geld sind wertvolles Gut. Wir gehen pfleglich mit euren Ressourcen um und bringen euch wertvolles Wissen und keine überflüssigen Dinge bei. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern und mehr Geld verdienen könnt.
Neues Mindset
Nach dem Seminar seht ihr die Webanalyse-Welt mit anderen Augen. Google Analytics ist für euch dann nicht mehr nur ein Statistik-Instrument, sondern euer Werkzeug zur Optimierung der Website.
Marketing vor Technik
Metrika-Seminare sind Marketing-orientiert. Klar, wir verstehen auch die Technik und erklären sie euch, doch in erster Linie geht es uns darum, aus Onlinern Analyse-Profis zu machen. Damit ihr euer Online-Marketing verbessern könnt.
Solide Basis
Ein Seminar ist nur die Basis für das, was anschließend folgt: Die Umsetzung, die Nutzung dessen, was ihr gelernt habt. Wir geben euch einen guten Start und bleiben auch gerne in Kontakt, wenn das Seminar vorüber ist.