B2C/D2C
Websites: someday-fashion.com,
opus-fashion.com
Standort: Oelde
simplicity networks ist das Netzwerk hinter den erfolgreichen Modemarken OPUS und someday, welche im Einzelhandel, im eigenen Outlet-Store und über eigene multinationale Webshops vertrieben werden.
Probleme vor der Zusammenarbeit
Ein Schlingerkurs im Marketing aufgrund unzureichend definierter Kennzahlen und fehlender Webanalyse-Kenntnisse der Mitarbeiter.
Webanalyse-Daten wurden nicht verlässlich erhoben und das vorhandene E-Commerce-Tracking war unzureichend, um solide Entscheidungen zu treffen. Die Onlineshops waren unterperformant und im Wettbewerb zum Ladengeschäft – sie sollten Wachstumspotenzial aufzeigen.
Unsere Lösungen
Implementierung eines Universal Analytics Enhanced E-Commerce und später GA4 E-Commerce und Conversion Trackings für die Shops von OPUS und someday sowie Implementierungen von Customer Data Platform, Criteo und Testing- sowie Personalisierungs-Software, um eine solide, diverse Datengrundlage für Entscheidungen zu schaffen.
Außerdem Beratung beim Aufbau und Tracking verschiedener Newsletter-Kampagnen und Implementierung eines Testing-Frameworks zur Verbesserung des Shops.
Begleitende Schulung und Coaching des Teams zum Aufbau eigener Expertise.
Das Ergebnis
Ein klarer Kurs im Marketing dank solider Datengrundlage und intensiv geschulter Mitarbeiter, die über ein tiefes Verständnis der Daten verfügen. Daten werden nun zu allen Entscheidungen hinzugezogen und können die Entscheidungen unterstützen.
Ein flexibles, zukunftssicheres E-Commerce-Tracking, welches neben einfacher Maßnahmenkontrolle auch langfristiges Wachstum ermöglicht.
Der Online-Shop wurde neben dem Ladengeschäft etabliert. Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2023 im siebenstelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus Steigerungen des durchschnittlichen Warenkorbs im mittleren zweistelligen %-Bereich.
Jetzt kostenloses Datenpotenzialgespräch vereinbaren