Für E-Com und SaaS-Brands ab 3 Mio. Umsatz/Jahr

Bis zu 10× mehr Con­versions - durch den Power-Mix aus Web­analyse & Con­version-Opti­mierung.

Data-inspired zur Con­version-Ma­schine.

In 45 Minuten bekommst du im Call: Eure Mess-Gaps, 2-3 Hebel, next Steps

Mehr Conversions Klarheit KPI-& Gap-Analyse Messung GA4/GTM/ssGTM, Consent Optimieren Hypothesen & Tests Verstehen Dashboards & Regeln

50+ wachstums­orien­tierte Unter­­nehmen aus E-Commerce, SaaS und B2B-Lead-Gen, setzen auf uns, um ihre Ziele zu erreichen

Kommt dir das bekannt vor?

Con­version-Rate im Keller

Traffic ist da, aber Abschlüsse sind zu gering - und die Ursache ist unklar.
Folge: verschenkter Umsatz pro Besuch, steigende Akquisekosten.

Zahlen, de­nen ihr nicht traut

Eure Webanalyse misst lückenhaft und/oder schlechter Qualität - ihr traut den Zahlen nicht.
Folge: Fehl­entschei­dungen und endlose Dis­kus­sionen statt Klarheit.

Ads ver­brennen Budget

Kampagnen skalieren nicht, während eure Wett­bewerber profitabel wachsen.
Folge: steigende CAC, sinkender ROAS, Druck auf das Team.

Bauch­gefühl statt Prozess

Entscheidungen ohne Skills, Hypothesen und Testing-Routine.
Folge: langsamer Fortschritt und teure Irrwege.

Kein Fokus: Daten­flut & KPI-Mis­match

Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht - KPIs sind unklar oder widersprechen sich.
Folge: Analyse-Paralyse statt zielgerichteter Aktionen.

Abhängig­keit von Agen­turen

Ohne internes Know-how seid ihr auf externe Firefights angewiesen.
Folge: hohe Kosten, wenig Kontrolle, Wissens­verlust im Team und im Unter­nehmen.

Maik Bruns, Geschäftsführer der Conversion Agency Metrika

"Was würden euch die richtigen Daten ermöglichen? Was würde euch ein 5 % Uplift bei euren Conversions bedeuten? Was, wenn ein solcher Uplift regelmäßig stattfinden würde?"

  • 25+ Jahre Marketing. Seit 2010 Online für E-Com & SaaS. 
  • Hunderte Audits.
  • Du bekommst Pattern Recognition auf höchstem Niveau – er erkennt Datenprobleme, die andere nicht mal auf dem Schirm haben.
  • Verbindet Tracking mit echten Geschäftsentscheidungen – keine Analyse-Spielerei, sondern möglichst direkte Umsatzwirkung.
  • Namhafte Brands vertrauen ihm.
  • Schlägt die Brücke zwischen Marketing, Sales, IT und Legal – damit Projekte nicht in Silos versanden

95–99 % eurer Besucher kaufen nicht bei euch. Das solltet ihr ändern ...

So arbeiten wir - in 4 Schritten zur Conversion-Maschine

Klarheit

Ergebnis: Ihr wisst, woran Erfolg gemessen wird und wo Lücken sind.

Was passiert: KPI-Check, Strategie-Check, Datencheck/Mess-Gap-Analyse, Prioliste der Hebel.

Messbar: KPI-Set freigegeben, 3-5 Top-Hebel definiert, Strategie aufgezeigt.

Messung

Ergebnis: Verlässliche Zahlen durch vernünftige Tracking-Imple­men­tierung - Consent-sicher und seriös erhoben als Basis für spätere Opti­mierung.

Was passiert: Tracking­plan → GA4 + andere Tools via GTM oder Server­side GTM, DataLayer, ggf. BigQuery & QA.

Messbar: Event-Abdeckung %, Consent-Abdeckung %, Signal­qualität für Ads.

Verstehen

Ergebnis: Zahlen werden nutzbar - Entscheidungen statt Debatten.

Was passiert: Enablement durch Training/Coaching, Entscheidungs-Dashboard, Alerts, klare Entscheidungsregeln.

Messbar: „Time-to-Insight“, Adoption im Team.

Optimieren

Ergebnis: Vom Insight zur Wirkung - mehr Conversions, weniger Waste.

Was passiert: Analysen, Hypothesen, Priorisierung (Impact/Confidence/Effort), Tests & Auswertung.

Messbar: CR-Lift, ROAS-Plus, AOV-/LTV-Effekte.

So starten wir: Diagnose-Call → Data-to-Growth-Analyse → Umsetzungssprint → erstes Review.

Der Unterschied, den wir machen

Traffic wird zu Con­versions

Ihr wisst, warum Ab­schlüsse pas­sieren - Rei­bungs­punkte sind sichtbar und behoben.

Effekt: mehr Umsatz pro Besuch

Zahlen, denen ihr vertraut

Eure KPIs sind konsistent und die Daten sind vertrauens­würdig.

Effekt: Ihr trefft fundierte Ent­schei­dungen auf echter Fakten­basis statt zu raten.

Ads skalieren profitabel

Starkes Daten­signal & klare Attri­bution - das Budget fließt dahin, wo es etwas bewirkt.

Effekt: CAC runter, ROAS rauf.

Entscheiden nach Prozess

Euer Team trifft daten­basierte Entschei­dungen - mit klaren Prozessen und echtem Know-how.

Effekt: schnellere Lern­kurve, weniger Waste

Klarer Fokus statt Daten­flut

Wenige, eindeutige KPIs + Entschei­dungs­regeln.

Effekt: Aktion statt Analyse-Paralyse.

Owner­ship im Team

Enablement durch Training und Coaching und Playbooks - keine Agentur-Abhängig­keit.

Effekt: Kontrolle im Haus, Kosten unter Kontrolle.

Was Kunden nach 60-120 Tagen typischerweise sehen

Ergebnisse variieren je nach Ausgangslage und Speed im Unternehmen.

DSGVO-konformes High-Quality Tracking

Mehr messbare Conversions (+10 %), höhere Consent Rate (bis zu 10 %), deutlich verbesserte Datenqualität, skalier­bares GA4-Setup mit Serverside GTM, mehr Daten­­vertrauen intern, volle DSGVO-Konformität

Case: Leadgen (DE) + E-Com (DACH)

+22 % ATC- und Checkout-Completion-Rate

Reibung gefixt, Guardrails gesetzt, Hypothesen erstellt, Backlog etabliert und getestet. Messbar entscheiden.

+8 % CR, Checkout Completion +22 % in 12 Wochen

Case: E-Com Fashion (DE) via A/B Tests

+15 % Umsatz in nur sechs Wochen erreicht

Umsatzwirkung deutlich spürbar. Bis zu +15 % Umsatz in sechs Wochen (von 800 k €/Monat auf 920 k €).

Weniger Traffic, mehr Umsatz - +10-15 % Effizienz durch Conversion-Optimierung.

Case: B2B E-Com (DE) via Tracking, Analyse und A/B Tests

+34 % Paid Leads QoQ im SaaS geschafft

Landingpage + Journeys verbessert.

Paid Leads +34 % im Quartalsvergleich, CPA −19 % in zwölf Wochen.

Case: B2B SaaS (DACH) via Tracking, Traffic-Acquisition Neuaufstellung und Testing

Rechne es dir aus: Diese Ergebnisse kann euch datenbasierte Conversion-Optimierung bringen

Damit du in Zahlen sehen kannst, welchen Mehrwert euch datenbasierte Conversion-Optimierung bringen kann, nutze einfach diesen Rechner.

Wichtigste Kenngrößen: Euer aktueller monatlicher Umsatz und die möglichen prozentualen Steigerungen. Hier können wir zwar nichts versprechen, aber in der Bandbreite bis +5 % CR pro Monat haben wir schon einiges möglich gemacht.

Verschiebe die Regler und berechne deinen zusätzlichen Umsatz durch datenbasierte Conversion-Optimierung.
Keine Sorge: Deine Eingaben werden weder gespeichert noch weitergeleitet!

€400.000,00
2%
12 Monate

Umsatz ohne Optimierung

Umsatz mit Optimierung

Zusätzlicher Umsatz

zusätzlicher Umsatz im Vergleich zum Status quo – kumuliert über die gewählte Anzahl an Monaten.

Für wen das sinnvoll ist

Klingt nach euch? Dann lass’ uns miteinander sprechen.

Wann wir nicht passen

Schritt für Schritt zu besseren Conver­sions

So gehen wir mit euch bei der Conversion-Optimierung vor, sobald eure Daten zuverlässig einlaufen und auswertbar sind.

01

Datencheck und Status Quo

Wir checken, ob eure Daten­grundlagen und Wachstums­fundamente schon ausreichend sind und gehen das ggf. zunächst mit euch an. Denn ohne profunde Daten und Ziele, keine Analyse.

02

Analyse

Wir prüfen mithilfe der Daten und verkaufs­psychologischen Methoden, wo es in der Website-Kommunikation mit eurer Ziel­gruppe hakt und wo es in der Customer Journey besser laufen sollte.

03

Hypothesen­bildung

Eine Änderung ist nur so gut wie die zugrunde­­liegende Hypothese. Wir erstellen mit dir Hypothesen für Tests, die Potenzial haben und nicht nur aus “grünen Buttons, rote Buttons” machen.

04

Varianten

Ideen für die Umsetzung der Tests werden erzeugt, damit es nicht auf die “nächstbeste” Idee ankommt.

05

Setup

Der Test für die Conversion-Opti­mie­rung wird vorbereitet, z. B. in eurem A/B-Testing-Tool.

06

Beobach­tung & Auswer­tung

Nicht jede Ände­rung zeigt sofort ihr volles Potenzial.

In dieser Phase gilt: Genau beobachten, Learnings erfassen, ggf. Testsieger ermitteln – und ob dieser es Wert ist, implementiert zu werden.

07

Implemen­tierung

Wenn entschieden wurde, dass es einen Sieger gibt, kann dieser implementiert und veröffentlicht werden.

Dieser ist dann der neue “Normalzustand”.

Hört auf zu raten. Holt mithilfe von Daten mehr Umsatz oder Leads aus eurem Traffic und Marketing.

Warum wir?

Erfahrung

Wir helfen schon seit 2017 Unternehmen, mithilfe von Daten ihr Wachstumspotenzial zu erkennen und zu heben.

Sicher, du kennst viele von ihnen, aber vermutlich nicht alle. Denn neben E-Commerce sind wir auch im B2B Lead-Gen unterwegs. Dort gibt es diverse Hidden Champions, die “keiner” kennt, die aber oft führend in ihrer Branche sind. Und es bleiben wollen.

Wir sind nicht nur Profis in puncto Conversion-Optimierung und Webanalytics, sondern haben tiefe Erfahrungen in Sachen Marketing, Verkaufspsychologie, Branding/Positionierung und Online Marketing im Allgemeinen. 

Hier findest du Expertise!

Wir kommen aus der “Marketing- und Daten-Ecke”. 

Daten sind für uns als Conversion-Agentur unbedingt erforderlich, um Erfolge zu messen, Tests zielgerichtet zu platzieren, ihre Ergebnisse zu erfassen – und die richtigen Entscheidungen für mehr Conversions zu fällen.

Ohne Daten läuft hier nichts, denn nur was du misst, kannst du verbessern.

Wer experimentiert wächst schneller - und kontrollierter

Studien zeigen schon lange (z. B. Bloomberg 2019), dass Unternehmen, die auf datenbasierte Optimierung, Experimentieren und A/B-Testing setzen, deutlich schneller wachsen können als Unternehmen, die es ohne versuchen. Abgesehen davon, dass Opportunitätskosten reduziert werden.

Hier im Vergleich Experimentierer und Unternehmen aus dem amerikanischen S&P 500 Index, der 500 größten amerikanischen Unternehmen.

Wenn du Websites von Marktführern besuchst, bist du ziemlich sicher Bestandteil eines Tests.

Warum testet ihr (noch) nicht, um euer Wachstum zu beschleu­nigen?

Bereit zum Abheben?

Neugierig geworden?

Dann nimm Kontakt zu uns auf und erfahre, wie du und dein Unternehmen mehr Conversions mithilfe von Daten holen könnt.

Unser Blog

Was ist Unassigned Traffic in GA4, wo finde ich ihn und wie lässt er sich beheben?

Keine klare Zuordnung des Traffics zu Kanälen, kein direkter Zusammenhang zu euren Marketing-Maßnahmen – und dementsprechend keine Aussagekraft, ob eure Kampagnen wirken oder nur Geld verbrennen und euren ROI runterdrücken. Nervig, oder? Genau das passiert in vielen Setups, die wir sehen, durch den sogenannten “Unassigned”-Traffic. 

Dadurch verliert ihr wertvolle Einblicke, weil GA4 euren Traffic nicht eindeutig zuordnen kann.

Weiterlesen »
Top