Data Studio (heute Looker Studio): PDF-Export jetzt “drin” + neue Zeitauswahloptionen

Data Studio (heute Looker Studio): PDF-Export jetzt “drin” + neue Zeitauswahloptionen

by Maik Bruns

Google hat nun eine neue und schon lange nachgefragte Funktion in Data Studio (heute “Looker Studio”) nachgeliefert: Nativen PDF Export. Und die Auswahlmöglichkeiten der Zeitauswahl wurden aufgebohrt.

Update: Nach der Umbenennung von “Data Studio” in “Looker Studio” durch Google haben wir die Bezeichner in diesem Post dennoch zu einem großen Teil beibehalten.

PDF Export in Data Studio

Bislang gab es beim Export von Data Studio Reports immer irgendwelche “Krücken” (z. B. über die Druck-Funktion oder gar als Screenshot), um PDFs aus den Dashboards zu erzeugen. Zum Beispiel, um die Dashboards auch denjenigen ohne Zugang zu Data Studio zukommen zu lassen.

Es hat eine Weile gedauert, aber seit Neuestem ist der Export von PDFs nativ aus Data Studio heraus möglich. Das Prinzip ist simpel:

Im Header der Datei auf das “Download”-Symbol klicken.

Download-Symbol im Header von Data Studio

Download-Symbol im Header von Data Studio

Dort dann aus verschiedenen Optionen die passenden auswählen. Möglich sind

  • “Benutzerdefinierte Hintergrundfarbe ignorieren”
  • “Link zum Originalbericht hinzufügen”
  • “Bericht mit einem Passwort schützen”

Wer in seinem Data-Studio-Bericht mehrere Seiten hat, wird beim Klick auf den Button eine ergänzte Auswahlmöglichkeit finden:

Hier lassen sich bestimmte oder alle Seiten zugleich auswählen. Wie gut zu sehen ist, ist bei der Seitenauswahl berücksichtigt, ob die Seite in Data Studio einen speziellen Namen erhalten hat.

Danke, Google. 🙂

Zur entsprechenden Hilfe-Seite: https://support.google.com/datastudio/answer/9125317

Neue Zeitauswahl-Optionen in Data Studio

Zeitgleich wurden jetzt auch neue Möglichkeiten der vordefinierten Zeitauswahl in Data Studio scharf geschaltet. Wer also seinen Berichten einen Zeitraumfilter hinzugefügt hat (s. Screenshot)  oder den einzelnen Widgets auf dem Dashboard Zeiträume vorgibt, kann jetzt noch genauer auswählen.

Zeitraumfilter lassen sich bequem einstellen. Jetzt mit noch mehr Optionen.

Bislang gab es folgende Optionen:

  • “Fest”
  • “Letzte 7/14/28/30 Tage”
  • “Heute”
  • “Gestern”
  • “Diese Woche”
  • “Letzte Woche”
  • “Dieser Monat”
  • “Letzter Monat”
  • “Dieses Quartal”
  • “Letztes Quartal”
  • “Dieses Jahr”
  • “Letztes Jahr”
  • “Gesamter Zeitraum”

Neu hinzugefügt wurden nun:

  • “Diese Woche (Beginn am Sonntag)” sowie “… (Beginn am Montag)”
  • “Bisherige Woche (Beginn am Sonntag)” sowie “… (Beginn am Montag)”
  • “Seit Monatsanfang”
  • “Seit Quartalsbeginn”
  • “Seit Jahresbeginn”

Wie ich finde, zwar kleine, aber sehr sinnvolle Ergänzungen.

Danke, Google.

Happy Analyzing.

Maik Bruns

Maik Bruns ist nicht nur ein erfahrener Webanalyse-Profi und -Trainer, er ist der persönliche Erfolgs-Architekt für unsere Kunden. Gemeinsam mit seinem engagierten Team verfolgt er eine klare Mission: Mehr als nur Webseiten zu optimieren – er will Businesses transformieren und datenbasiert Online-Wachstum bringen. Sein exzellentes Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er viele Unternehmen für Webanalyse und Growth Marketing begeistert. LinkedIn Facebook Instagram XING

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